D-Day – Erinnerung an die Landung der Alliierten in der Normandie

prilViele Urlauber, die das erste Mal in die Normandie reisen, haben nur eine vage Vorstellung von dem, was der D-Day war und was er bis heute für die Normandie bedeutet. Dabei nimmt der Erinnerungstourismus gerade an den Landungsstränden eine zentrale Rolle ein. Das D-Day-Festival mit seiner Mischung aus Reenactment, Kultur und Unterhaltung erweist sich mittlerweile als Besuchermagnet für Besucher aus aller Herren Länder. Um Euch ein bisschen näherzubringen, was es mit dem D-Day auf sich hat und was Euch bei den Feierlichkeiten von Ende Mai bis Mitte Juni (und darüber hinaus) erwartet, habe ich Euch diesen Wegweiser zusammen gestellt. Letzte Überarbeitung: 2. April.

Ein Oldtimer-Flugzeig steht auf dem Flughafen in Lessay in der Normandie.
Rund um den D-Day wird nicht nur der Opfer gedacht, sondern auch ein Unterhaltungsprogramm geboten.

Darum gehts: Die Landung der Alliierten in der Normandie

Der amerikanische Soldatenfriedhof in Colleville sur Mer, Calvados, Normandie
Eindrückliche Mahnung zum Frieden: Der amerikanische Soldatenfriedhof in Colleville sur Mer

Wir können uns heute nur noch schwer vorstellen, wie es war in Frankreich. In den Tagen des Krieges, der deutschen Besatzung. Ein bisschen eine Vorstellung bekommt Ihr, wenn Ihr quer durchs Land fahrt und überall Kriegsgräber findet. Aus dem Zweiten Weltkrieg. Aus dem Ersten. Aus dem Deutsch-Französischen Krieg. Massengräber für Alliierte, für Franzosen und auch für die Deutschen. Wir können uns auch nur noch schwer vorstellen, wie es war, als am 6. Juni 1944 die riesige Armada der Alliierten die Küsten der Manche und des Calvados angriff, um die Besatzer aus Frankreich zu vertreiben. Die Städte und Dörfer aus der Luft zerbombte. Die Menschen in der Normandie haben einen hohen Preis für die Befreiung bezahlt, denn viele Orte waren hinterher nahezu vollständig zerstört, wie zum Beispiel Le Havre oder auch Saint Lo, Caen, Carentan. Zum Teil, weil die abrückenden Deutschen verbrannte Erde hinterlassen haben – die Kathedrale in Lessay wurde zum Beispiel einfach gesprengt. Zum Teil lieferten sich die letzten Nazi-Truppen erbitterte Gefechte mit den Alliierten. Ein Teil der Zerstörungen geht allerdings das Konto der alliierten Luftstreitkräfte. Diese haben die Städte der Normandie aus strategischen Gründen zerstört. Oder ihre todbringende Last eher wahllos über dem Land verteilt. Die Folgen sind bis heute erlebbar: Immer wieder werden Strände und Ortsteile gesperrt, weil wieder eine Fliegerbombe entdeckt wurde. Noch immer werden Jahr für Jahr Tote geborgen, die die Schlacht in der Normandie nicht überlebt haben. Hinter jedem dieser Toter steht ein Leben, ein Schicksal, eine Familie, eine Geschichte. Nicht alle Toten können identifiziert werden, nicht alle Fragen nach dem Verbleib eines Angehörigen werden je beantwortet. Jeder dieser Menschen ist eine Mahnung zum Frieden.

Der Erinnerungstourismus nimmt in der Normandie, vor allem an den sogenannten Landungsstränden im Calvados und in der Manche, einen wichtigen Platz ein. Jeder Stein atmet hier Geschichte.

Überblick über die Artikel zum Zweiten Weltkrieg und D-Day auf chienNormandie

Feierlichkeiten zum D-Day 2024 – 80 Jahre nach der Befreiung

2024 jährt sich die Landung der Alliierten zum 80. Mal. Und das ist in der gesamten Normandie Anlass, zu feiern – und zu gedenken. Das D-Day-Festival findet 2024 vom 1. Juni bis 16. Juni statt. Drumherum gruppieren sich zahlreiche weitere kleinere und größere Veranstaltungen. An dieser Stelle sammle ich für Euch alle Events und Veranstaltungen rund um das Großereignis. Schaut immer mal wieder rein – die Zusammenstellung wird immer wieder aktualisiert.

Grundsätzlich ist rund um den D-Day mit viel Publikum zu rechnen. Schon jetzt, im Winter 2023 sind entlang der Landungsküste nahezu  alle Unterkünfte für die erste und zum Teil auch für die zweite Juniwoche ausgebucht.

Ihr müsst also auf das Landesinnere oder die Westküste ausweichen.

 

Wohin soll ich gehen, wenn ich das erste Mal zu D-Day-Feierlichkeiten anreise? Diese Frage ist schwer zu beantworten, denn zum D-Day-Festival wird überall entlang der Landungsküste viel geboten sein. Ein echtes Highlight wird das Festwochenende in Sainte-Mère-Église, dessen Besuch Ihr mit den Events in und um Carentan, Sainte-Marie-du-Mont und in der Batterie Crisbecq verbinden könnt. Ebenso vielseitig werden die Veranstaltungen rund um Omaha-Beach sein. Um Euch eine Hilfestellung zu geben, habe ich diese Veranstaltungen mit dem Icon "Highlight" markiert.  Zusätzlich findet Ihr besonders bemerkenswerte Events unter der Unterüberschrift "Highlights/Befreiungsfeste/Festivals".

In 2024 finden viele Veranstaltungen jenseits des rein touristisch ausgelegten "D-Day-Festivals" statt. Deshalb werte ich eine Vielzahl von Quellen aus, um Euch einen möglichst umfassenden und kompletten Überblick über die stattfindenden Festivitäten zu geben. Die einzelnen Programmpunkte habe ich daher thematisch zusammengefasst. Zusätzlich gibt es von mir Hintergrundinformationen zu Orten und Veranstaltern, die Ihr sonst nirgendwo findet, aber Euch die Orientierung erleichtern!

Letzte Aktualisierung: 31. März 2024. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben wird keine Gewähr übernommen.

Kann ich mit meinem Hund zu den D-Day-Events nehmen?

Kunstflieger über La Fiere in der Normandie zum D-Day-Jubiläum.
Viele Events sind sehr laut und ziehen Menschenmassen an. Für Euren Hund kann das totalen Stress bedeuteten.

Schon jetzt ist absehbar, dass es 2024 unfassbar voll werden wird! Für die meisten Hunde sind solche Events kein Vergnügen. Das trifft für die D-Day-Events in besonderem Maße zu:

  • Zu den Befreiungsfesten stehen die Menschen an den Straßen dicht an dicht, wie etwa beim Karneval.
  • Besondere Ereignisse wie Fallschirmabsprünge sind sehr gut besucht! In La Fiere waren es 2019 mindestens 100.000 Besucherinnen und Besucher. Trotzdem habe ich dort einige, wenn auch wenige Hunde gesehen. Doch für die meisten Hunde sind solche Menschenmengen der pure Stress.
  • Bei Veranstaltungen mit Flugvorführungen donnern die Maschinen in nur geringem Abstand über die Besucherinnen und Besucher hinweg. Das ist sehr laut und Eure Hunde könnten sich erschrecken.
  • Mancherorts werden Schlachten nachgestellt, dabei wird geschossen. Nicht schussfeste Hunde könnten sich erschrecken. 
  • Gepanzerte Fahrzeuge machen auch in der Vorbeifahrt viel Lärm, der Boden vibriert und es riecht auch unangenehm.
  • An vielen Orten finden abends Feuerwerke statt, ich habe die bei den Veranstaltungen rot markiert.
  • Oft sind Hunde bei den Veranstaltungen, zum Beispiel bei offiziellen Gedenkveranstaltungen, nicht erlaubt.

Grundsätzlich rate ich von einem Besuch eher ab. Wenn, dann sucht Euch kleinere Veranstaltungen aus, wie zum Beispiel Militärcamps. Besser ist es aber, den Hund gar nicht erst mitzunehmen!

 

Verkehrsbeschränkungen und Parkmöglichkeiten

Im Calvados wird wie vor 5 Jahren eine Zone mit reguliertem Verkehr eingerichtet. Diese entspricht im Wesentlichen der Zone von 2019. In dieser Zone dürft Ihr am 6. Juni nur mit Plakette fahren. Manche Straßen sind total gesperrt und dürfen gar nicht befahren werden.

Mehr Infos bekommt Ihr hier:

 

Gedenkzermonie an Utah Beach, 6. Juni 2019, zum 75-jährigen Jubiläum des D-Days in der Normandie.
An vielen Orten wird der Gefallenen des D-Days gedacht.

Last-Minute-Unterkünfte

Rund 50 Prozent mehr Urlauber als in einem normalen Jahr erwarten die Fremdenverkehrsämter. Schon im Vorjahr ist klar, dass der Platz nicht für alle reichen wird! Der Verein "Es war einmal in Isigny" ("Il était une fois Isigny") hat deshalb im Herbst 2023 die Initiative gestartet und wird ein Wohnmobil-Treffen auf dem Sportplatz veranstalten, das es Wohnmobilistinnen und -mobilsten ermöglicht, an den D-Day-Feierlichkeiten teilzunehmen und neue Kontakte zu knüpfen.

Camping/Wohnmobil

Wohnmobiltreffen

31. Mai bis 10. Juni, Sportplatz Isigny (da gibt es bereits einen kleinen Wohnmobilstellplatz)

Großes Wohnmobiltreffen zum D-Day. Nur autonome Fahrzeuge. Ver- und Entsorgung in der Nähe vorhanden.

Platz für 80 Wohnmobile, Aufenthaltsdauer maximal 3 Tage. Fahrgemeinschaften und Programm werden derzeit organisiert.

Anfragen/Infos: iletaitunefoisisigny@gmail.com Tel: +33 (0)771882963

Ferienwohnungen & Privatunterkünfte

Auf Facebook gibt es mehrere Gruppen, auf denen Ihr noch nach Unterkünften suchen könnt:

D-Day Normandy Hébergement/Housing:  https://www.facebook.com/groups/1201381433865026/

Veranstaltungen im Vorfeld & zum Auftakt

10. und 11. Januar

Saint-Lô

Licht- und Tonshow zum Auftakt des Jubiläumsjahres, anschließend Feuerwerk

 

Am Mittwoch, 10. und Donnerstag, 11. Januar wird jeweils um 18.30 und 20.30 Uhr eine große Ton- und Lichtshow auf die U-förmige Fassade des Hôtel du Département de la Manche projiziert. Die 20-minütige Show in Saint-Lô  leitet das Jahr des 80. Jahrestags der Landung in der Normandie ein. Im Anschluss an die Lichtshow findet ein Feuerwerk statt.

 

Sonntag, 12. Mai

Ankunft der "Flamme der Freiheit"

Carentan-les-Marais, 17 Uhr: Place de la République. Ankunft der Flamme der Freiheit. Diese Flamme bleibt anschließend bis zum 6. Juni in der Kirche Notre-Dame.

 

30. und 31. Mai

Manche und Calvados

Die olympische Fackel ist unterwegs

 

Nahezu durch ganz Frankreich wird das olympische Feuer getragen, freilich nicht aus idealistischen Gründen. 180.000 Euro kostet das Ereignis ein Département. In der Normandie wird die Fackel den Calvados (30. Mai), die Manche (31. Mai) durchqueren, das Datum wurde so gewählt, dass der Fackellauf als Hommage an die Landungsstrände interpretiert werden kann. Erst im Juli durchquert die Flamme dann noch die Eure und Seine-Maritime (5. Juli), die Orne hat auf eine Gastgeberschaft verzichtet.

Die Stationen sind:

am 30. Mai: Caen, Omaha beach, Lisieux, Cabourg, Honfleur, Bayeux und Falaise.

am 31. Mai: Mont-Saint-Michel, Saint-Vaast-La-Hougue, Cherbourg-en-Cotentin, Saint-Mère-Eglise, Saint-Lô, Granville und Villedieu-les-Poêles-Rouffigny

 

1. Juni

An allen Landungsstränden

Großes Feuerwerk

 

Ursprünglich war eine Drohnenshow geplant, die aber aus Sicherheitsgründen abgesagt wurde. Jetzt soll an allen Landungsabschnitten ein Feuerwerk stattfinden. Details wurden bisher nicht kommuniziert. Die Feuerwerke finden voraussichtlich um 23 Uhr statt.

Bekannt sind folgende Orte:

  • Utah Beach
  • Saint-Martin-de-Varreville

Gedenkveranstaltungen

Große Zeremonien

5. Juni

Saint-Lô

Gedenkveranstaltung für die zivilen Opfer der Befreiung

Gestüt Saint-Lô, unter Beteiligung von Staatschef Emmanuel Macron.

 

 

 

6. Juni

Saint-Laurent-sur-Mer

Zentrale Zeremonie zum 80-jährigen Jubiläum

Die internationale Zeremonie unter Beteiligung ausländischer Staatsgäste findet am 6. Juni findet voraussichtlich auf Omaha-Beach, auf Höhe des Denkmals "Les Braves" statt. Einzelheiten wurden noch nicht kommuniziert! Achtung: Es kommt an diesem Tag im gesamten Abschnitt zu Straßensperrungen und Verkehrsbeschränkungen. Wenn Ihr ein Ferienhaus im Abschnitt gemietet habt, macht Euch rechtzeitig kundig, was Ihr für die Ein- und Ausfahrt braucht.

 

 

6. Juni

Überall in der Normandie

Les clochers de la Liberté

Die Glocken der Freiheit: 6. Juni, 19:44 Uhr. Die Kirchenglocken werden unisono als Zeichen der Erinnerung, der Freiheit und des Friedens läuten.

Kunstwerk "Les Braves", das zum 60-jährigen Jubiläum des D-Days geschaffen wurde.
Voraussichtlich findet die zentrale Gedenkveranstaltung an Omaha Beach beim Denkmal "Les Braves" statt.

7. Juni

Cherbourg

Hafen/Cite de la Mer

Zeremonie

unter Beteiligung von Staatschef Emmanuel Macron

Kleinere Gedenkveranstaltungen

1. Juni

Angoville-au-Plain
10 Uhr: Gottesdienst in der Kirche.
11:30 Uhr: Place Toccoa, Zeremonie.

 

1. Juni

Sainte-Marie-du-Mont
11:00 Uhr: Denkmal des Widerstands, Rue de la 101e Airborne, Zeremonie zu Ehren der französischen Widerstandskämpfer.
Kostenlos
Kontakt: Musée du Débarquement, +33 (0)2 33 71 53 35.

2. Juni

Brévands
10.30 Uhr: lieu dit le Moulin, Zeremonie am Denkmal der Filthy 13, Ehrung der Fallschirmjäger der 101. Airborne Division.

2.Juni

Carentan

16.00 Uhr: Zeremonie im Carré de Choux.
17.00 Uhr: Militärparade vom Carré de Choux bis zum Monument Signal.
17.30 Uhr: Rathaus, Zeremonie am Monument Signal.

3. Juni

Sainte-Mère-Église

9.30 Uhr: Einweihung des Denkmals der französischen Résistance.

11 Uhr: Einweihung der Statue von General Eisenhower (unter Vorbehalt).

15 Uhr: Rue Eisenhower, Zeremonie am Denkmal der drei Friedhöfe.

16 Uhr: Rue du Général de Gaulle, Zeremonie am Denkmal Alexandre Renaud. Monsieur Renaud, der 1944 Bürgermeister der Gemeinde war, empfing am 6. Juni die alliierten Truppen. 

17 Uhr: Rue du Général de Gaulle, Zeremonie am Denkmal der AVA.

 

Houesville
10 Uhr: Ort La Pierre, Zeremonie und Einweihung der Stele zu Ehren der vier Soldaten, die in der Nacht des 8. Juni 1944 bei einer Patrouille getötet wurden. Sie wurden von den Einwohnern beerdigt.

 

Saint-Côme-du-Mont
11 Uhr: Zeremonie und Einweihung eines Straßennamens zu Ehren eines amerikanischen Fallschirmspringers.

 

Sainte-Marie-du-Mont

13 Uhr: Dorf, Zeremonie.

15 Uhr: Brécourt, Zeremonie zu Ehren der Easy Compagny.

 

Montmartin-en-Graignes

15:00 Uhr: Zeremonie.

 

4. Juni

Terre-et-Marais 

9 Uhr: Stele Hotot in Saint-Georgs-de-Bohon, Zeremonie zu Ehren der Befreier und zum Gedenken an die Kämpfe in der Gemeinde. In Anwesenheit der Familien von Veteranen und Vertretern der 83. DB und der Kriegsveteranen.

10 Uhr: Stele de la Roserie in Sainteny, Zeremonie zu Ehren der Befreier und zum Gedenken an die Kämpfe in der Gemeinde. In Anwesenheit der Familien der Veteranen und von Vertretern der 83. DB und der Veteranen.

11 Uhr: Stele des Forges in Sainteny, Zeremonie zu Ehren der Befreier und zum Gedenken an die Kämpfe in der Gemeinde. In Anwesenheit der Familien der Veteranen und von Vertretern der 83. DB und der Veteranen.

 

Picauville

10 Uhr: Parkplatz des Priorats, Zeremonie zur Einweihung einer Statue, die in der Normandie einzigartig ist und den Mut, die Würde und den Mut der amerikanischen Frauen während des Zweiten Weltkriegs darstellt. Anwesenheit der US-Armee und der deutschen Armee, Chöre der 82. Airborne.

 

 

Sainte-Marie-du-Mont

10:00 Uhr: Leadership Monument, Route D913, Zeremonie zu Ehren von Major Winters und den Fallschirmjägern der 101. Airborne.

 

Beuzeville-au-Plain

18 Uhr: Rue de l'église, Zeremonie am Denkmal von Agnés Bienaimé.

 

 

 

5. Juni

Méautis

9.30 Uhr: Route de Gorges, Einweihung einer Stele zu Ehren der 83. amerikanischen Infanteriedivision. Errichtet von der Vereinigung der Veteranen und Nachkommen der 83. DIV; Nur auf Einladung.

 

Amfreville

11 Uhr: Hameau de Heutes, Einweihung eines Denkmals für General Gavin in dem Gebiet, in dem er am 6. Juni 1944 landete.

 

21 Uhr: Kapelle von Cauquigny, Nachtwache bei Kerzenlicht. Vor 80 Jahren bereiteten sich die Fallschirmjäger darauf vor, in die C-47 zu steigen und in die Normandie zu fliegen. Anwesenheit von Pater Mc Curry von den Franziskaner Friars aus den USA, Pater Seigneur, Pfarrer von Sainte-Mère-Église, und dem Kaplan der 82nd Airborne. Kostenlos. Begrenzte Anzahl von Plätzen. Kontakt: US Normandie Mémoire et Gratitude.

 

Neuville-au-Plain

16:00 Uhr: Schloss, Zeremonie an der Gedenktafel des 505th US PIR der 82nd Airborne.  Kontakt: C-47 Club Normandy Chapter > 06 61 36 90 57. 

 

Picauville

14.30 Uhr: Hameau de Gueutteville, Zeremonie zu Ehren von Pater Maternowski. Er wurde in diesem Weiler erschossen, als er Hilfe für verwundete Fallschirmspringer holen wollte. Er war der einzige Priester, der am 6. Juni 1944 getötet wurde. Kontakt: US Normandie Mémoire et Gratitude > 06 71 26 22 09.

 

Saint-Germain-de-Varreville

18 Uhr: Kreuzung D129/D14, Zeremonie an der Stele der Pathfinders der 101. Airborne. Anwesenheit der US-Armee.

 

6. Juni

Benouville

Zeremonie am Signal Monument, Major Howard Esplanade, mit Anwesenheit der Familien und Freunde der Veteranen von Major Howard "Ox and Bucks". 13 Uhr (Zeit noch unbestätigt)

 

 

Sainte-Marie-du Mont

Uhrzeit unbestimmt: Route D913, Zeremonie am Dänischen Denkmal.

Uhrzeit nicht festgelegt: Esplanade des Musée du Débarquement, Zeremonie am föderalen Denkmal.

 

Carentan-les-Marais

10 Uhr: Friedhof von Carentan, Einweihung des Wappens der 101. Airborne auf dem Grab von Danièle Laisney (noch zu bestätigen).

Audouville-la-Hubert
11 Uhr: Denkmal für die Gefallenen. Zeremonie zu Ehren der zivilen Opfer und der amerikanischen Truppen

 

7. Juni

Gourbesville
9:30 Uhr: Kirchplatz, Einweihung des Virgil-Tangborn-Platzes der 90. Infanteriedivision und Zeremonie am Denkmal der 82. Airborne.


Amfreville
11:00 Uhr: Zeremonie am Denkmal des 507 PIR der 82. Airborne. Anwesenheit der amerikanischen und deutschen Truppen sowie der Schulen von Picauville und des Collège Sainte_Marie von Valognes.

Chef-du-Pont
10 Uhr: Straße D70, Zeremonie am Rex-Combs-Denkmal.
Hauptmann Rex Combs war einer der Fallschirmjäger des 508. Regiments, die die Gemeinde am 6. Juni 1944 befreiten.

 

Foucarville
15:30 Uhr: Straße D14, Zeremonie am Denkmal des deutschen Gefangenenlagers.

 

Etienville
16:00 Uhr: Stele Joseph Piché, Route de la Lande. Zeremonie und Lesung der historischen Fakten, die zum Absturz des von Jopesh Piché gesteuerten Flugzeugs der USAAF führten. Lesung auf Französisch, Englisch und Deutsch. Niederlegung eines Kranzes.

Picauville

18 Uhr: Route Utah beach/Rue Pasteur, Zeremonie an der Stele der 90. amerikanischen Infanterieeinheit zu Ehren der Tonks Ombres. Anwesenheit von amerikanischen Veteranen, der US-Armee und der deutschen Armee. Vorangegangen ist eine Truppenparade ab dem Saal JC Flambart.

8. Juni

Bloody Gulch

Im Andenken an die zivilen und militärischen Opfer.

 

10. Juni

Utah-Beach
10.30 Uhr: Zeremonie mit den Comanchen.
Dutzende von amerikanischen Ureinwohnern dienten während des Zweiten Weltkriegs in den US-Streitkräften. Viele von ihnen wurden als "Code-Talker" eingesetzt: Ihre Sprache war für den Feind unverständlich. Kostenlos.

 

11. Juni
Carentan-les-Marais
18.00 Uhr: Place de la République, Friedenszeremonie. Gesang von Schülern verschiedener Schulen.

 

12. Juni
Carentan-les-Marais
17.30 Uhr: Place de la République, Zeremonie der Befreiung der Stadt.
18.30 Uhr: Friedhof von Carentan, Blumenschmuck am Grab von Danièle Laisney.

7. Juli
Terre et Marais/ Saint-Georges-de-Bohon
Vormittag ( Uhrzeit noch zu bestätigen): Ökumenischer Gottesdienst. Die Messe wird auf dem Gelände der alten Kirche gefeiert, die bei der Befreiung der Gemeinde zerstört wurde. Anschließend Ehrenwein und Picknick.

 

25. Juli
Tribehou
9.00 Uhr: Zeremonie für das 297th Engineer Combat Battalion. Ehrung der Männer, die am 21. Juli 1944 bei der "Tribehou Shelling" ihr Leben verloren.

Highlights/Befreiungsfeste/Festivals

Freitag, 30. Mai bis Sonntag, 9. Juni

Normandy Victory Museum

Befreiungsfest zum 80-jährigen Jubiläum mit vielen Aktionen

Ausführliches Programm unter diesem Link

 

27. Mai bis 4. Juni
Hubschrauberrundflüge Omaha/Pointe du Hoc
Fliegt über die Pointe du Hoc, den amerikanischen Friedhof in Colleville, den künstlichen Hafen von Arromanches oder fliegt die Bucht von Cotentin hinauf bis zum Leuchtturm von Gatteville. Jeweils von 10 bis 18 Uhr auf Voranmeldung. Preise: zwischen 55€ und 315€ je nach Rundflug. Es besteht die Möglichkeit, den Hubschrauber zu privatisieren. Start: Küstenstraße (D514), zwischen der Pointe du Hoc und Vierville sur mer (Calvados). Kontakt: Héliévènements +33 02 35 80 94 16

 

 

1. bis 9. Juni

Overlord Historical Days

Der D-Day im Overlord-Museum/Colleville-sur-Mer

An allen Tagen bei freiem Eintritt:

Dorf der Aussteller: Etwa 20 Aussteller werden während der gesamten Woche anwesend sein; Militaria, Vintage-Kleidung, Fachbücher, regionale Produkte und viele andere Spezialitäten werden vertreten sein.
Militärcamp: Camp de reconstitution Bradley/Bradley Reenactement Militärcamp

2. Juni:

11 und 15 Uhr: Fahrzeugdemonstrationen

16 bis 18 Uhr: Einführung in den Lindy-Hop-Tanz miz Tänzern von Rockn'go de Caen

19.30 bis 21.30 Uhr: Konzert mit den D-Day-Ladys und Tanzvorführung Lindy Hop

Das Publikum ist eingeladen, in Kleidung der 50er und 60er Jahre zu erscheinen, um der Veranstaltung ein festliches Ambiente zu geben.

3. Juni:

11 und 15 Uhr: Fahrzeugdemonstrationen

4. Juni:

9.30 bis 18 Uhr Warlord-Games

10 bis 17.0 Uhr: Buchmesse zum Thema D-Day

11 und 15 Uhr: Fahrzeugdemonstrationen

5. Juni:

9.30 bis 18 Uhr Warlord-Games

11 und 15 Uhr: Fahrzeugdemonstrationen

19 Uhr: Filmvorführung Little Black Devils, from Juno to Putot

(die Veranstaltungen stehen noch unter Vorbehalt, können abgesagt oder verschoben werden)

6. Juni:

Während der Internationalen Zeremonie an Omaha Beach am 6. Juni bleibt das Museum geschlossen, es finden keine Aktivitäten statt.

7. Juni:

Erinnerungstag

Ab 8 Uhr: Parade von Veteranen, die von normannischen Kindern begleitet werden, vom Overlord Museum zum Omaha Beach, in einem Konvoi aus historischen Militärfahrzeugen. Die Öffentlichkeit hat die Möglichkeit, die Veteranen in der Zeit von 14 bis 15.30 Uhr im Overlord-Museum zu treffen.

11 und 15 Uhr: Fahrzeugdemonstrationen

19.30 bis 21.30 Uhr Swing-Konzert mit Mam'zelle Bee and the Boyz (kostenfrei)

8. Juni:

Große Fahrzeugparade mit rund 200 historischen Fahrzeugen des Vereins MVCG, Abfahrt zwischen 10.30 und 11 Uhr

11 und 15 Uhr: Fahrzeugdemonstrationen

 

Gut zu wissen: Im Overlord-Museum sind keine Hunde erlaubt!

 

1. bis 9. Juni

der D-Day im Memorial Bloody Gulch (bei Carentan)

Bludy Gulch ist ein Ort voller gelebter Geschichte. Der Besuch ist auch außerhalb der D-Day-Feierlichkeiten zu empfehlen und mit Hund möglich.

Auf dem Jubliäumsprogramm stehen:
Shows und Aufführungen

Nachtvorstellungen um 22.45 Uhr am Samstag, 1. Juni, Donnerstag, 6. Juni, Freitag, 7. Juni und Samstag, 8. Juni.
Offen für alle Zuschauer. Einheitspreis von 15 Euro pro Person. Kostenlos für Kinder unter 5 Jahren. Wegen der Explosionsgeräusche für Babys Ohrenschützer mitbringen. Für Personen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich. Kostenlose Parkplätze stehen zur Verfügung.
Tagesshows um 17 Uhr am Sonntag,2. Juni und 9. Juni.
Offen für alle Zuschauer. Einheitlicher Eintrittspreis von 15 Euro pro Person. Kinder unter 5 Jahren sind kostenlos. Für Babys sind aufgrund der Explosionsgeräusche Ohrenschützer mitzubringen. Zugang für Personen mit eingeschränkter Mobilität, kostenlose Parkplätze.
Reservierungen werden dringend empfohlen unter +33 (0)6 47 51 02 69 oder + 33 (0)2 33 42 03 22 oder direkt auf der Website.

Die Animationen 1. Juni bis zum 9. Juni 2024
Geführte Besichtigungen des Museums und des Herrenhauses von Donville. Entdeckt die unglaubliche Geschichte dieses Herrenhauses während der Schlacht am 12. und 13. Juni 1944 mit seiner zeitgenössischen Ausrüstung und den intakt gebliebenen Kulissen!
Reenactment-Camp "Bloody Gulch" auf mehreren Hektar mit amerikanischen, deutschen und zivilen Fahrzeugen. Reenactors in zeitgenössischer Kleidung, Lebensmittelgeschäft aus dem Jahr 1944 mit Retro-Imbiss. Zahlreiche Kampfvorführungen mit der Möglichkeit von Taufen in historischen Fahrzeugen (kostenpflichtig).
Ausstellung von alten Fahrrädern im Hof des Herrenhauses aus den 1920er bis 1940er Jahren mit einer Ausstellung von Qualitätsobjekten. Der Besitzer dieser in Frankreich einzigartigen Ausstellung wird Sie bei Ihrem Besuch begleiten und seine Leidenschaft für alte Fahrräder mit Ihnen teilen!
Das Team der "Grünen Adler" demonstriert das Mörserschießen. Während der Führungen könnt Ihr die ohrenbetäubende Brutalität des deutschen Mörserfeuers erleben!

Vorführung von Heckenkämpfen auf dem Gelände des Herrenhauses durch deutsche und amerikanische Teams.

Schule aus der Vergangenheit und Animationen. Eine Schule aus dem Jahr 1944 wird in der Wagenhalle des Herrenhauses von Donville eingerichtet, wo jeder lernen kann, mit Tusche zu schreiben und seine Lektionen zu lernen
Ein Lebensmittelgeschäft aus der Epoche empfängt Euch. Treffen mit Veteranen und Zivilisten, die in Bloody Gulch gekämpft haben (je nach Verfügbarkeit der einzelnen Personen und ihrem Gesundheitszustand).
Jazzkonzerte am Samstag, den 1. und 8. Juni ab 21.00 Uhr vor der Show und am Sonntag, 9. Juni ab 15.30 Uhr mit der Band two of us .

Zeremonie am 8. Juni um 18.30 Uhr im Andenken an die zivilen und militärischen Opfer.

Erfahrt mehr über alle Termine auf der Seite von Bloody Gulch.

1. bis 9. Juni

Festwoche in Sainte- Mère-Eglise

Der Ort ist schon immer ein Epizentrum der Feierlichkeiten. Das ist in diesem Jahr nicht anders! Die Veranstaltungen sind ein echter Höhepunkt in der Manche. Auf dem Programm stehen unter anderem:
Militärcamp Geronimo (1. bis 9. Juni)

Buchmesse (2-. Juni)

Fallschirmabsprünge

Paraden

Wegen der Vielzahl der Events gibt es eine Extraseite, klick mich!

1. bis 9. Juni
Die Befreiung in Carentan

 

Auch in Carentan wird traditionell der D-Day festlich begangen. Viele von Euch kennen den Ort von "Band of Brothers". Die Veranstaltungen rund um den D-Day sind legendär, aber im Gegenzug müsst Ihr in der Festwoche auch etwas Geduld mitbringen, wenn Ihr durch Carentan müsst.

1. Juni

14:30 Uhr: Kommentierte Bootsfahrt durch das Herz der Sümpfe. Patrick Fissot, Lehrer in Carentan, wird Ihnen von der entscheidenden Rolle der Sümpfe des Cotentin während des Krieges erzählen.Preis: 20€/Erwachsener und 15€/Kind. Abfahrt Rue du Cotentin, Anlegestelle der Taute.

Reservierung erforderlich. Les Bateliers des Marais: +33 06 83 60 08 12.

21 Uhr: Place du Grand Valnoble, Schauspiel "Le chant des combattants". Schauspiel, das das Schicksal dreier Frauen von 1939 bis 1946 nachzeichnet: Nenette, Lucienne und Yvonne aus der Normandie, die in den Wirren durch ihre unerschütterliche Freundschaft und die Hoffnung auf den wiedergefundenen Frieden vereint sind.

Kostenlos, keine Reservierung erforderlich.

 

2. Juni

10.00 - 11.00 Uhr: Route de Saint-Côme, Demonstration Air Assault (luftbewegliche Infanterie)durch die US-Armee.

11.00 - 15.00 Uhr: Route de Saint-Côme, Fallschirmabsprung mit dem RCPT und der US-Armee. Neun Flugzeuge aus England.
16.00 Uhr: Zeremonie im Carré de Choux.
17.00 Uhr: Militärparade vom Carré de Choux bis zum Monument Signal.
17.30 Uhr: Rathaus, Zeremonie am Monument Signal.

 

3. Juni

14:30 und 16:30 Uhr: Kommentierte Bootsfahrt im Herzen der Sümpfe. Patrick Fissot, Lehrer in Carentan, wird Ihnen von der entscheidenden Rolle der Sümpfe im Cotentin während des Krieges erzählen. Preis: 20€/Erwachsener und 15€/Kind. Abfahrt Rue du Cotentin, Anlegestelle der Taute. Reservierung > Les Bateliers des Marais: +33 (0)6 83 60 08 12.

16:15 Uhr: Kino le Cotentin, Vorstellung des Films La grand Vadrouille mit englischen Untertiteln. Kontakt: Kino le Cotentin > 02 33 71 26 58.

18 Uhr: Abendessen der Soldaten in den Familien. Die Einwohner haben die Möglichkeit, für die Dauer eines Essens amerikanische Soldaten bei sich zu Hause aufzunehmen.

 

5. Juni

9.00 - 13.00 Uhr: Place du Valnoble, Versammlung von Oldtimern.

16:30 - 17:30 Uhr: Parade von Oldtimern (Jeeps) durch das Stadtzentrum und zum Jachthafen.

20:30 - 23:00 Uhr: Salle du Haut Dick, Nachkriegs-Jazzkonzert mit der Gruppe New Orleans Sextet.

Kostenlos. Kontakt: Rathaus, Frau Pasquier: +33 (0)7 82 28 61 56.

 

20.30 Uhr: Kino Le Cotentin, Vorstellung des Films La Horse mit englischen Untertiteln . In Verbindung mit dem Festival Les Egaluantes und Lost in Frenchlation. (Informationen werden noch bekannt gegeben). Kontakt: Kino le Cotentin +33 (0)2 33 71 26 58.

 

6. Juni

14.00 - 16.00 Uhr: Parade von Militärfahrzeugen. Start vom Viehmarkt bis zum Stadtzentrum. Kostenlos.

 

6. Juni bis 9. Juni

L'Atelier: Guinguette im L'Atelier

Eröffnung der Räumlichkeiten von Sylvie und Jean-Marie, Guinguette-Atmosphäre, Ausstellung mit Zivilsachen aus den 40er Jahren, Konzerte, vorübergehende Boutique...

 

Auf dem Programm stehen:

6. Juni: 11 - 18 Uhr, Präsentation und Verkauf von Werken des Verlagshauses OREP, die der Geschichte der Normandie gewidmet sind. Kostenlos.

7. Juni: 19:30 und 21:15 Uhr, Konzert der Gruppe Swing Field Unit ETO. Eine Formation aus Deutschland, ein Trio, das gut in die Zeit der Befreiung passt und Sie zu den Klassikern des Swing mitnimmt. Kostenlos, keine Reservierung erforderlich.

7. Juni: 22 Uhr, Open-Air-Vorführung mehrerer Episoden des Kurzfilms RESISTANCE. Anwesenheit des Regisseurs und einiger Schauspieler, um dieses Filmerlebnis mit dem Publikum zu teilen. Kostenlos, keine Reservierung erforderlich.

 6. bis 9. Juni: Entdeckung von Rollenspielen, Entdeckungssitzungen um 14, 16, 18 und 21 Uhr (am 7. und 8. Juni). Für Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene. Kostenlos mit Reservierung: donjouonsetrolon@gmail.com

 7. und 8. Juni: 11.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr, vorübergehende Boutique, Öffnung der Lagerräume des Ateliers, um originelle Kleidung und Accessoires zu kaufen. Kostenlos, keine Reservierung erforderlich.

 8. Juni: 10h - 12h, Schönheitspflege, 8€, ohne Reservierung.

 8. Juni: 21 Uhr, Konzert des Swing Melodies Orchestra. Swing und Gesang zu populären Melodien. Kostenlos, keine Reservierung erforderlich.
8. und 9. Juni: 11.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr, Treffen und Signierstunde von Sylvie Caillard. Zweites Buch über die Mode der 40er Jahre.
9. Juni: 14 Uhr, Konzert Angèle's Show. Eine Soloshow mit Soundtrack, die Tanz, Gesang und Inszenierung in einer Swing-/Kabarettatmosphäre vereint. Kostenlos, ohne Reservierung.
Verpflegung vor Ort.
Öffnungszeiten: 10 Uhr bis Mitternacht.
Kostenlos.
Kontakt: l'Atelier, 11 rue jean Truffaut > 06 34 03 46 45. Erfahrt hier mehr über L'Atelier!

 

7. Juni

20:30 Uhr: Kino le Cotentin, Vorstellung des Films La Grande Vadrouille mit englischen Untertiteln. In Verbindung mit dem Festival Les Egaluantes und Lost in Frenchlation. (Informationen folgen in Kürze).
Kontakt: Kino le Cotentin +33 (0)2 33 71 26 58.

 

8. Juni

Ganztägig: L'Atelier du photographe, Signierstunde des Buches J.C STASI: Normandie 1944, ils l'ont fait. Vierzig Zeugnisse von Veteranen der Alliierten. Kontakt: Julien Delavier +33 (0)6 27 15 13 36 / latelierduphotographebyjulien@gmail.com

10:00 - 16:00 Uhr: Jachthafen, großes Treffen von Oldtimern (Jeeps, Dodges und andere Modelle).*.*Anmeldung: Kylian ROLLAND +33 (0)6 38 02 72 36.

14.30 Uhr: Place de la République, Konzerte mit der Big Band der Normandy Jazz Patrol und Swing-Tanzvorführung mit Rock N'Go.

16:00 Uhr: Place de la République, Ankunft von Dudelsackpfeifern, die die Ankunft des Marsches ankündigen.

16.30 Uhr: Rue Holgate und Place de la République, große Parade mit der Ankunft der Exodus* (Nachstellung des Exodus von Zivilisten in zeitgenössischer Kleidung) und des Carentan Liberty March**.

17 Uhr: Place de la République, Konzert des Sängers Scott Randhal Rhodes "Steele Penny", Maskottchen der Oncle Scott Restaurants.

19:30 Uhr: Salle du Haut Dick, Ball der Befreiung von Carentan.

Drei erlesene Orchester lassen die Atmosphäre der Befreiung wieder aufleben: die Ouistreham Jazz Band mit 18 Musikern und einem Swing-Repertoire. Le Bul Mazette mit einem französischen Repertoire an Guinguette-Musik. Und der Ehrengast, das amerikanische Orchester der 101. Airborne, für ein Aperitifkonzert ab 19.30 Uhr. Vorführungen von Swing-Tänzen mit dem Verein Rock n'go. Vintage-Outfits sind erwünscht, aber nicht erforderlich!
Preis: 13€/pers bei Vorab-Reservierung. Eure Plätze könnt Ihr online buchen unter: https://carentanlibertygroup.com/produit/billet-bal-de-la-liberation-2024/  15€/Erwachsener vor Ort. Kontakt: Verein Carentan Liberty Group: https://carentanlibertygroup.com/

 

9. Juni

10:30 Uhr: Kirche Notre-Dame, ökumenische Zeremonie und Einweihung des Glasfensters der 101. Airborne nach seiner Restaurierung.
12.30 Uhr: Place de la République, Picknick mit Musik und Konzerte bis 17 Uhr: Swing 276, Stomp Stomp und Swing-Tanzvorführung von Rock N'Go.
16 Uhr: Kino Le Cotentin, Vorstellung des Films La Horse mit englischen Untertiteln. In Verbindung mit dem Festival Les Egaluantes und Lost in Frenchlation. (Informationen werden noch bekannt gegeben). Kontakt: Kino le Cotentin +33 (0)2 33 71 26 58.

20:30 - 24:00 Uhr: Salle du Haut Dick, Abschlusskonzert mit dem Orchester der 101. Airborne und der Harmonie Municipale.

 

6. Juni

Angoville-au-Plain
14.00 - 17.00 Uhr: Vor der Kirche, Nachstellung/Ausstellung, zu Ehren der amerikanischen Krankenpfleger Kenneth J. Moore und Robert E. Wright.
20 Uhr: Place Toccoa, Ball der Befreiung mit dem Konzert von Madeeson & Co, Musik der 40er- und 50er-Jahre. Kostenlos.
Kontakt: Vereine ARCA / FIELD JACKET: arcanormandie2024@gmail.com

6. bis 9. Juni

Saint-Marcouf-de-l'Isle
Deutsche Batterie von Crisbecq
Rekonstruktion eines deutschen Lagers und eines amerikanischen Lagers.
Verkauf von Militaria. .
Jeweils 11.00 - 14.00 und 16.00 Uhr: Schauspiel über die Heckenschlacht in Form einer Nachstellung mit gepanzerten Fahrzeugen. Preis: 12€/Erwachsener - 8€/Kind (inbegriffen: Besichtigung der Anlage + Show).

7. Juni um 20:30 Uhr: Nachtshow: Erstürmung des Kommandobunkers, gefolgt von einem Feuerwerk.
Einzeltarif: 6€/Pers.
Ohne Reservierung.
Kontakt: Batterie von Crisbecq +33  (0)9 82 57 61 92

 

Die Batterie von Crisbecq könnt Ihr jenseits der Feierlichkeiten gut mit Hund besuchen! Hier lest Ihr mehr über das Museum.

Von Urlaubern, die in das Nachtevent versehentlich hinein geraten sind, weiß ich, dass es ganz schön laut und unheimlich sein kann.

Die Batterie de Crisbecq widmet sich jenseits der Feierlichkeiten dem Leben der deutschen Besatzer in der Normandie.
Die Batterie de Crisbecq widmet sich jenseits der Feierlichkeiten dem Leben der deutschen Besatzer in der Normandie.

6. bis 11. Juni

Trévières feiert seine Befreiung

Trévières (eine kleine Gemeinde im Calvados, etwas im Hinterland) feiert den 80. Jahrestag seiner Befreiung durch die 2. amerikanische Division
Die Gedenk- und Festveranstaltungen, die für alle zugänglich sind, werden gemeinsam mit allen Schulklassen, den Einwohnern, den Geschäftsleuten, den Handwerkern, den Vereinen und der Stadtverwaltung angeboten.  Zu den Höhepunkten zählen:

  • Nachbildung eines amerikanischen Lagers der 2. amerikanischen Division
  • Nachstellung der Befreiung von Trévières
  • Vortrag über die Befreiung von Trévières
  • Fahrzeugparaden, Jeep-Taufen
  • Konzert mit Jazz-Swing-Musik aus den 40er und 50er Jahren (amerikanische Musiker).
  • Freilufttheater, ziviles Leben der damaligen Zeit.
  • Fotos und Zeitzeugenberichte von Senioren
  • Museumsbereich im Rathaus und im Festsaal.
  • Mahlzeiten
  • Lichtverkleidung einiger Fassaden des Marktfleckens (Videomapping über die Besetzung, die Landung und die Befreiung).
  • Großer Ball der Befreiung
  • Offizielle Zeremonie am Kriegsdenkmal mit Veteranen und/oder ihren Familien.
  • Niederlegung von Blumen und Andacht an den Gräbern der zivilen Opfer auf dem Friedhof von Trévières.
Kriegerdenkmal in Trévières.
Kriegerdenkmal in Trévières.

Hintergrund: Wart Ihr schon mal in Trévières? Die kleine Gemeinde liegt rund 8 Kilometer von Omaha Beach in südlicher Richtung. Im Zuge der Landung der Alliierten war der Ort hart umkämpft und wurde zu 75 Prozent zerstört. Die verängstigten Bewohnerinnen und Bewohner flohen vor den Kampfhandlungen in die Sümpfe, 60 Verletzte und 16 Tote gab es unter der Zivilbevölkerung zu beklagen. Berühmtheit erlangte Trévières durch seine Statue, die eigentlich zum Gedenken an die Kriegsopfer im Ersten Weltkrieg neben der Kirche errichtet wurde. Dieses Kriegerdenkmal stellt eine geflügelte Frau mit einem Adrian-Helm dar, die in ein langes Kleid gehüllt ist. Sie wurde bei den Kämpfen während der Landung der Alliierten am 6. Juni 1944 beschädigt, ein Teil des Gesichts wurde von einer Marinegranate, die vom Omaha Beach aus abgefeuert worden war, zerfetzt. Die Gemeinde entschied sich dafür, die Statue zum Gedenken an die Kämpfe von 1944 nicht reparieren zu lassen. Anlässlich des 60. Jahrestags der Landung der Alliierten im Jahr 1994 verliebten sich viele US-Veteranen in diese Statue. Dies ging so weit, dass die Gemeinde gebeten wurde, die Statue zu verkaufen. Die Statue wurde schließlich kopiert. Die Kopie ziert heute den Eingangsbereich des National D-Day Memorial in Bedford, Virginia mit dem Namen "The lady of Trevières". Den Ort könnt Ihr auf einem Rundgang durch die Gemeinde kennenlernen.

Lion-sur-Mer

6. bis 9. Juni

"Festival Swing D-Day", dritte Auflage

Programm: 3 Swing-Bälle, Konzerte der Musikergruppe "New Orleans", Ausstellung von Militärfahrzeugen und Oldtimern, Überquerung des Ärmelkanals durch britische Soldaten am 6. Juni, Rugby-Spiel der Alliierten am Strand, Fotoausstellung über die Pflicht zur Erinnerung, Vorträge über den D-Day, Kinoprogramm, Ausstellung von 3 Spitfire-Flugzeugen über Sword Beach, Dudelsackspieler, große Tombola von Händlern und Partnern, Markt mit britisch-französischen Produkten.

Jeweils von 10 bis 22.30 Uhr

 

Liesville-sur-Douve

3. bis 9. Juni

Die Bar de L'anguille feiert den 80. Geburtstag!

11h - 23h: Bar de l'anguille (Aalbar). Verschiedene Animationen werden die Woche begleiten, unter anderem:

4. Juni: Durchzug der Notek-Kolonne, 70 bis 100 deutsche Fahrzeuge.

6. und 7. Juni: Konzert mit "Mafia normande"

 

Kontakt: Bar de l'anguille +33 (0)9 52 95 65 31

 

8. Juni

Ecausseville
Luftschiffhangar, Gedenktag

14h - 18h: Gedenkfeier mit den amerikanischen Truppen.
10h -18h: Buchmesse "auteurs en Liberté". Jugendbücher, Romane, Zeitzeugenberichte. Anwesenheit von etwa 30 Autoren.
17.30 Uhr: Konzert des Chors Coutainzik.
19.30 Uhr: Vortrag über das Lied der Partisanen.
21.30 Uhr: Hommage an Bill Millin auf dem Dudelsack im Hangar.

22.30 Uhr: Feuerwerk.

Kontakt: Luftschiffhangar +33  (0)6 81 18 06 65.

 

Sébeville

14h - 15h: Vor der Kirche, Signierstunde von Philippe Esvelin für sein neues Buch "Winged Commandos".
14:00 - 16:00 Uhr: Vor der Kirche, Open-Air-Konferenz des Vereins "Patrimoine Local été 44" über die Recherchen zu Sébeville. Anwesenheit von Sammlern in zeitgenössischer Kleidung (Klondike Groupe), die es ermöglicht, den Inhalt des Segelflugzeugs, das Gegenstand der Gedenkfeier ist, zu illustrieren.

Graignes-Mesnil-Angot
17.30 Uhr: Franco-Amerikanisches Denkmal, Gedenkfeier der Kämpfe von Graignes. Zeremonie, der eine Parade um 16.15 Uhr vorausgeht, Start am Rathaus, mit amerikanischen Soldaten, Veteranen, Kindern, Veteranen, Fahrzeugen...
Ausstellung in der Kirche über den Wiederaufbau.
20:30 Uhr: Rathaus, Festessen. Preis: 25€/ Pers. Getränk inbegriffen.Nur mit Reservierung. Kontakt: Rathaus +33 ( 0)2 33 56 80 64 / 06 50 61 81 11.

 

Le Tattoo de la Liberté

Festival für Militärmusik

7. bis 9. Juni

Saint-James (Südmanche)

Großes Festival für Militärmusik mit 300 Musikern, unter anderem aus Frankreich,den  USA, Dänemark und der Ukraine vertreten sein. Präsentiert wird die Militärmusik der einzelnen Nationen, aber auch ein musikalisches Theaterstück zum Jahrestag der Befreiung.

Helen Patton, die Enkelin von General Patton, wird der Ehrengast dieses Ereignisses sein.
Die Zuschauer können auch ein Dorf besuchen, das dem Zweiten Weltkrieg gewidmet ist und in dem eine Tauschbörse für Gegenstände aus dieser Zeit angeboten wird.

 

Le Tattoo de la Liberté - Internationales Festival für Militärmusik in Saint-James. Freitag, 7. und Samstag, 8. Juni um 20:30 Uhr und Sonntag, 9. Juni 2024 um 15:00 Uhr. Öffnung der Tore des Dorfes 4 Stunden vor Beginn der Veranstaltung. Verpflegung vor Ort.
Pro Show stehen 4329 Sitzplätze zur Verfügung. Ab 30 €.
Informationen und Reservierungen: 50Prod - Tel: +33 (0)2.33.69.42.35 - https://www.50prod.fr/.
Reservierungen: https://fb-events.tickandlive.com/evenement/le-tattoo-de-la-liberte?idwl=25

7. bis 9. Juni

Thaon

Im Gedenken an die Landung der Alliierten: Thaon mobilisiert für den 80. Jahrestag
Programm:

   Freitagabend, 7. Juni: große Mahnwache.
   Zeitzeugenberichte: schriftlich, mündlich von den Älteren, Lesepassagen von Schulkindern, Podcasts und Aufnahmen.
    Live-Webradio den ganzen Tag über
    Samstag, 8. Juni: Gedenkfeiern zur Befreiung von THAON.
    - Ausstellungen den ganzen Tag über.
    - Live-Webradio
    - 17 Uhr: Gedenkfeier
    - 19 Uhr: Konzert: Orchester "Melon jazz Band": 23 Musiker spielen Musik aus der Zeit zwischen den beiden Kriegen (20er bis 50er Jahre)
    Sonntag, 9. Juni :
    Nachmittag: Musikalische Lesung "Der Weg des Rauchs" von Rachel Hausfater.

    Ausstellungen den ganzen Tag über.

 

6. und 7. Juli

Néhou

Eintauchen in das Jahr 1944

Auf den Spuren von General Patton

 

Festwochenende:

  • Nachbildung eines Hauptquartiers auf dem Camp Patton mit spielerischen und historischen Workshops zur Krankenstation, passiven Verteidigung, Übermittlung, Militärpolizei und der Rolle des Widerstands.
  • Einzigartige Ausstellung über General Patton in einem Zelt aus der damaligen Zeit, die von seiner Enkelin betreut wird.
  • Einrichtung einer Guinguette (einfaches Lokal, in dem gegessen und getanzt wird), um das Leben der Soldaten und Zivilisten auf dem Lager wieder aufleben zu lassen, mit Musikgruppen, die die Lieder der Befreiung wiederholen.
  • Ausstellung zahlreicher Militär- und Zivilfahrzeuge aus den 40er Jahren.
  • Freiluftkino mit der Vorführung eines Films, der mit dem Thema in Verbindung steht.
  • Konferenz mit einem Historiker, der Berichte von Kriegsveteranen gesammelt hat.

6. Juli: 10 Uhr bis 0 Uhr, 7. Juli 10 bis 18 Uhr.

 

Hintergrund: Das Camp Patton in Néhou

erinnert an George Patton (1885-1945), einen US-amerikanischen General des Zweiten Weltkriegs. Es befindet sich an dem Ort, an dem Patton vom 6. Juli bis 2.  August seinen Kommandoposten hatte und den Durchbruch bei Avranches vorbereitete.  Die Gedenkstätte wurde 1994 anlässlich des 50. Jahrestages des D-Day eingeweiht und beinhaltet unter anderem einen Panzer Sherman M4. Jährlich wird im  Camp Patton eine Gedenkveranstaltung abgehalten.

1. bis 4. August

Saint-Martin-de-Varreville

Festlichkeiten für die 2. DB von Maréchal Leclerc

Vom 1. bis 4. August 2024 wird die Gemeinde Saint-Martin-de-Varreville den 80. Jahrestag der Landung der 2. DB von Maréchal Leclerc feiern.

 

Das Programm steht noch nicht endgültig fest. Geplant:
Die Nachkommen ehemaliger Angehöriger der 2eDB werden Fotos und Zeugnisse des Epos der 2eDB mitbringen, um am Stand der Leclerc-Stiftung Erinnerungen auszutauschen und zu teilen. Die Jugendlichen von "Laissez les Servir" (Lasst sie dienen) sindanwesend, um den Freiwilligen bei den verschiedenen Installationen und Montagen zu helfen. Der Verein "Coeur en Liberté" wird ebenfalls teilnehmen.

An allen vier Tagen: Militaria-Lager und "La Colonne Leclerc" (nur 2eDB).
Shop: Sammlung, Militaria, 2eDB-Shop, Regimentsstände, Souvenirs, Stände mit regionalen Produkten, Verkauf von Souvenirkerzen, Verkauf von vergänglichen Laternen.
Atelier des Herstellers der Grenzsteine des Schwurs von Koufra mit Ausstellung.
1. August

Wanderung für alle Altersgruppen, Anmeldung 9.00 Uhr, Start 10.00 Uhr mit Animateur.
Den ganzen Tag ab 10.00 Uhr.

  • Animierte Besichtigung des Militariacamps 2eDB.
  • 14.00 bis 17.00 Uhr: Hindernisparcours für Kinder (behindertengerecht).
  • Fahrt mit dem Mini-Jeep für Kinder.
  • Kutschfahrten zum Utah-Beach (behindertengerecht)
  • Fahrten in historischen Fahrzeugen zum Dorf.
  • 14.00 bis 16.00 Uhr: Vorführung des Kriegsarchivfilms D Forget mit anschließender Diskussion.
  • Ausstellungen über die 2eDB, Bürgerreserve, im Lager, im Dorf, in der Kirche.
  • 16 Uhr: Parade historischer Fahrzeuge rund um den kleinen Weiler durch die Jagdgesellschaft Godet.
  • 17 Uhr: Musikalische Unterhaltung auf der Bühne.
  • Niederlegung von Gedenkkerzen am Lothringer Kreuz, Segnung im Gedenken an die Befreier.
  • Beleuchtung des Lothringer Kreuzes bei Einbruch der Dunkelheit.

2. August

Strecke des Weges der 2eDB: 37 km, für alle Altersgruppen, historische Fahrzeuge und Privatfahrzeuge. Anmeldung 9 Uhr, Abfahrt 9.30 Uhr mit Animateur, von Utah brèche de St Martin nach Vesly Strecke der Koufra-Grenzsteine Rückkehr 13.30 Uhr. Teilnahme der Gruppe "Laissez les Servir" unter dem Kommando von Hauptmann ABDOULOUSSEN und seinen Animateuren.

Den ganzen Tag über ab 10.00 Uhr:

  • Animierte Besichtigung des Militaria-Lagers 2eDB "La colonne Leclerc".
  • 10.30/12.00 und 14.00/17.00 Uhr: Kämpferparcours für Kinder (behindertengerecht).
  • Fahrt in einem Minijeep für Kinder.
  • Kutschfahrten auf dem Gelände von Utah-Beach (behindertengerecht).
  • Fahrten in historischen Fahrzeugen bis zum Dorf
  • Vorführung des Brockway durch das 13. Pionierregiment der 2eDB.
  • 14.00 bis 16.00 Uhr: Vorführung des Kriegsarchivfilms D Forget.
  • 16 Uhr: Parade historischer Fahrzeuge.
  • Ausstellungen, über die 2eDB, Bürgerreserve, im Lager, im Dorf, in der Kirche.
  • 18 Uhr: Musikgruppe RESONANCE.
  • 19.30 Uhr Vortrag von General Michel, Präsident der Stiftung Maréchal Leclerc de Hauteclocque, über "DIO le Connétable de Leclerc" im Festzelt oder im Freien auf der Bühne.
  • Niederlegung von Gedenkkerzen am Lothringer Kreuz, Segnung im Gedenken an die Befreier.
  • Beleuchtung des Lothringer Kreuzes bei Einbruch der Dunkelheit.
  • Flug der vergänglichen Laternen am Strand am Wasser hinter dem Leclerc-Denkmal.

3. August

Den ganzen Tag ab 10 Uhr

  • Animierte Besichtigung des Militaria-Lagers 2eDB.
  • 10.30/12.00 und 14.00/17.00 Uhr: Parcours du combattant Kinder (behindertengerecht).
  • Fahrt im Minijeep für Kinder.
  • Kutschfahrten auf dem Gelände von Utah-Beach (behindertengerecht).
  • Fahrten in historischen Fahrzeugen zum Dorf.
  • Vorführung des Brockway durch das 13. Pionierregiment der 2eDB.
  • Ausstellungen über die 2eDB, Bürgerreserve, im Lager, im Dorf, in der Kirche.
  • 16 Uhr: Parade der historischen Fahrzeuge.
  • Auf der Bühne Empfang und Vorstellung der Bürgermeister des 2eDB-Wegs, die über die Befreiung ihrer Stadt oder ihres Dorfes berichten werden, wenn es besondere Ereignisse von St Martin bis Straßburg gab...
  • Militärmusik auf der Bühne durch die Regimentsmusik.
  • 17 Uhr: Kinofilm "Le Gars des Callouins" Geschichte von Désiré, einem Freiwilligen der 2eDB, der in Barneville-Carteret wohnte, die auch hier in St Martin gedreht wurde.
  • 19 Uhr: Militärmusik.
  • Niederlegung von Gedenkkerzen am Lothringer Kreuz, Segen im Gedenken an die Befreier.
  • 21 Uhr: PIPE BAND.
  • Beleuchtung des Lothringer Kreuzes bei Einbruch der Dunkelheit.
  • Feuerwerk am Strand.
  • OFFIZIELLE ZEREMONIE, in Anwesenheit der Bürgermeister der Gemeinden auf dem Weg der 2eDB von Saint-Martin-de-Varreville bis Straßburg.

4. August


Sammeln und Aufstellen 9 Uhr, anschließend militärische Zeremonie, Waffenübernahme durch die Regimenter der 2. BB,  Armee und Militärmusik.
Offizielle Zeremonie
Reden und Ansprachen, Kranzniederlegung, Verleihung von Medaillen,  Verleihung von Diplomen (bislang unbestimmt).Schweigeminute

11.15 Uhr Messe unter freiem Himmel,
Flug der Friedenstauben durch die Kinder der Gemeinde
Freundschaftsgetränk,  Essen im Festzelt 40€ (Scheck an SMVH), Rathaus 50480 St Martin de Varreville.
Offizieller Start der "Colonne Leclerc" Strecke des Weges der 2eDB bis nach Alençon.

 

Hintergrund: die 2eDB, ihr Weg und der Schwur von Kufra

Die "La V O I E de la 2e DB" zeichnet den Weg der Panzerdivision von General Leclerc bei der Befreiung Frankreichs nach, von ihrer Landung in der Normandie am 1. August 1944 in Saint-Martin-de-Varreville (Utah Beach), der Befreiung von Paris am 25. August 1944 bis hin zu den Kämpfen im Elsass, einschließlich der Einnahme von Straßburg am 23. November 1944.
Entlang dieses Weges und in jeder Stadt und jedem Dorf in Frankreich, die von dieser prestigeträchtigen Einheit - 16.000 Männer, 4.000 Fahrzeuge - befreit wurden, erinnert ein Grenzstein des Schwurs von Kufra an die Erfüllung des Schwurs, der am 2. März 1941 bei der Eroberung der Oase Kufra in Libyen geleistet wurde:
 "Schwören wir, die Waffen erst an dem Tag niederzulegen, an dem unsere Farben, unsere schönen Farben, über dem Straßburger Münster wehen werden...".
Mehr Infos zu dem Weg der 2eDB bekommt Ihr  auf Französisch hier: https://www.voiedela2edb.fr/
Infos bei Wikipedia zur 2. Panzerdivision: https://de.wikipedia.org/wiki/2e_division_blind%C3%A9e

 

7. bis 15. August

Courseulles-sur-Mer und Côte de Nacre

Festival "La Semaine Acadienne", 19. Auflage

 

Vom 7. bis 15. August 2024 werden die Akadier anlässlich der 19. Ausgabe des Festivals "la semaine acadienne" nach Courseulles-sur-Mer und an die Côte de Nacre zurückkehren. Das Festival, das ins Leben gerufen wurde, um die akadischen Soldaten zu ehren, die am 6. Juni 1944 am Juno Beach landeten, und die Vitalität des heutigen Akadiens zu feiern, wird dem Gedenken an den 80. Jahrestag der Landung und der Schlacht in der Normandie einen besonders wichtigen Platz einräumen mit :

  • 4 Zeremonien zu Ehren der akadischen Soldaten in Carpiquet, Bernières-sur-Mer, Authie und Courseulles-sur-Mer.
  • Einer nächtliche Zeremonie auf dem kanadischen Soldatenfriedhof von Bény-sur-mer / Reviers, bei der Kerzen auf den Gräbern der 61 dort ruhenden akadischen Soldaten niedergelegt werden.
  • Einer Zeremonie zu Ehren der Brigade Piron am 8. August 2024 in Courseulles-sur-Mer, auf den Tag genau 80 Jahre nach ihrer Ankunft an diesem Strand.
  • Einer Freiluftausstellung in Courseulles-sur-Mer mit 75 Berichten von Zeitzeugen über die Landung am Juno Beach und die Befreiung von Carpiquet.Einer Ausstellung " Alphonse Noel, itinéraire d'un soldat acadien " ? , die auf dem Pier von Courseulles-sur-Mer gezeigt wird.
  • Einem außergewöhnliches Konzert "La Libération autour de la guitare", das für das Festival "la semaine acadienne" von Jean Félix Lalanne konzipiert wurde und für diese einmalige Aufführung 12 sehr große Gitarristen auf der Bühne vereint, darunter Michael Jones, dessen Vater am 6. Juni 1944 an den Stränden der Normandie landete.
    Einer Tanzaufführung, "Devoir de mémoire", kreiert von Caroline Lemaitre, über den 80. Jahrestag der Landung der Alliierten.
  • Dem Netz der Friedenswünsche: Die Öffentlichkeit wird aufgefordert, Friedensbotschaften zu schreiben, die an einem Fischernetz aufgehängt werden.
  • Einem Thementag zum Thema "Das Leben zur Zeit der Landung"
  • Einem großen "Konzert für den Frieden", an dem alle akadischen Künstler teilnehmen.
  • Stepptanzvorführungen zu Musik aus den 40er Jahren und der Befreiung
  • Einer historische Wanderung, "L'acadienne", auf den Spuren der akadischen Soldaten des North Shore Regiment aus New Brunswick, die von kanadischen Führern des Juno Beach Centre kommentiert wird. Start Saint-Aubin-sur-Mer, Ankunft am Centre Juno Beach in Courseulles-sur-Mer.
  • Einem Vortrag von Patrick Leborgne über Gegenstände aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs mit dem Titel "Diese Gegenstände haben eine Geschichte".
  • Einem Festival mit Dokumentarfilmen über Kanada und die Schlacht um die Normandie.
  • Einem Gottesdienst, der den Akadiern und den Soldaten gewidmet ist

Auf künstlerischer Ebene werden die Sängerin Diane Tell (Québec), Cedric Watson (Louisiana) und Cocodrile Gombo, die Gruppe Moyenne Rig (New Brunswick), die Familie Gallant (Prince Edward Island), Pierre Gallant (Prince Edward Island) zu Gast sein. Außerdem zu sehen und zu hören sind die lyrischen Sänger Bruno und Aurélie Cormier (Neuschottland), die Tänzerinnen der Truppe "Bogeste" (New Brunswick), Betty Ann Cormier und Roland (Neuschottland), ein Konzert der "Akadischen Jugend", Terry Bradford und Sussie Arvesen, die Theateraufführung "Die Eroberer". Der 15. August ist der Nationalfeiertag der Akadier, der mit einem großen Tintamarre (Rummel) auf dem Deich von Courseulles begangen wird.

Die Veranstaltungen dauern an allen Tagen von 10 bis 23 Uhr.

 

Hintergrund: Als Arkadier (Acadiens) bezeichnet man die Nachkommen französischer Siedler aus der Normandie, Bretagne und Poitou, die sich im 17. Jahrhundert in der damaligen französischen Kolonie Akadien niedergelassen haben. Dieses Gebiet umfasst heute die kanadischen Provinzen Nova Scotia (wo auch der Nova Scotia Duck Tolling Retriever herkommt :-) ), New Brunswick und Prince Edward Island sowie den Norden des US-Bundesstaates Maine. Die Akadier haben eine ganz eigene Kultur, Geschichte, französische Sprache, Küche, sowie Sitten und Gebräuche, die sie von den anderen französischsprachigen Menschen in Amerika unterscheiden. Die Semaine Acadienne ehrt die Soldatinnen und Soldaten, die unter Kanadischer Flagge an der Befreiung Frankreichs beteiligt waren.
Mehr Informationen bekommt Ihr hier: http://www.semaineacadienne.net/

 

Fallschirmabsprünge

Ein amerikanisches Flugzeug überLa Fiere wirft Soldaten in historischer Uniform ab.
Fallschirmabsprünge sind ein Highlight der D-Day-Festlichkeiten.

2. Juni, Carentan

11.00 - 15.00 Uhr: Route de Saint-Côme, Fallschirmabsprung mit dem RCPT und der US-Armee. Neun Flugzeuge aus England.

5. Juni

Fallschirmabsprünge in Azeville
Im Rahmen der Gedenkfeiern zum 80. Jahrestag der Landung in der Normandie werden die Fallschirmspringer des Canopy Parachuting Team (RCPT) über der Batterie von Azeville abspringen. Freier Eintritt in den Bereich zur Beobachtung der Fallschirmsprünge ab 10:30 Uhr. Geplante Absprünge um 11:30 und 17:00 Uhr.

Konzert - Verpflegung vor Ort.

Audioguide-Besuch der Batterie zu ermäßigten Preisen.

 

7. Juni

Fallschirmabsprünge in Carentan

 

9. Juni

Fallschirmabsprünge in La Fiere (bei Ste.-Mère-Église)

 

Sonstige militärische Vorführungen

6. Juni

Utah Beach


6.30 Uhr: Die vergessenen Helden von Utah Beach. Landung aus der Luft und vom Wasser aus und Vorführung der Navy Seals, begleitet von etwa 150 Reenactors und Amphibienfahrzeugen. Im Anschluss an die Veranstaltung findet eine Ehrung der Männer des 2nd Naval Beach Battalion am US Navy Monument statt.

Die Teilnahme ist kostenlos.
Kontakt: DDAY Experience > +33 (0)2 33 23 61 95 / Musée du Débarquement +33 (0)2 33 71 53 35.

 

Informationsveranstaltungen &  Führungen

Ab 16. März bis Oktober, jeden Samstag

Flers unter der Besatzung.

Von März bis Oktober bietet Montagnes de Normandie Tourisme die Möglichkeit, Flers und seine Umgebung zu entdecken. Um die Gedenkfeiern zum 80. Jahrestag der Landung der Alliierten und der Schlacht um die Normandie einzuleiten, wird ein Vortrag über das Leben der Einwohner Flers während dieser unruhigen Zeiten angeboten. Jean Lavollé berichtet von den Bombenangriffen auf den Place de la Halle am 6. Juni 1944. Jeweils 14 bis 16 Uhr. Kostenbeitrag 2 Euro.

 

 

25. März

Montag in der Natur: Das Tal Moignet/ Ségrie Fontaine

Athis-Val de Rouvre

Erste Wanderung des Jahres im Herzen der Normannischen Schweiz in diesem kleinen Dorf, das typisch für diese unberührte Gegend ist. Eine atemberaubende Landschaft, reizvolle Begegnungen mit der Natur zu Beginn des Frühlings..

80. Jahrestag der Landung in der Normandie und der Schlacht um die Normandie: Stele zum Gedenken an die Besatzung eines Bombers der 398th Bombardment Group der 8th Us Army Air Force. 14 bis 17.30 Uhr. Treffpunkt: Kirche Ségrie Fontaine 61100 Athis-Val de Rouvre, Kostenbeitrag 2 Euro

 

 

10. April bis 21. August

Courseulles-sur-Mer

Die Landung der Alliierten, für Kinder und Erwachsene erzählt

Die Fremdenführerin Corine Vervaeke entführt Euch in den Alltag der Männer und Frauen, die den D-Day erlebt haben. Auf Französisch.

Croix de Lorraine, Voie des Français Libres, Courseulles-sur-Mer

Termine: 10. April, 17. April, 24. April, 10. Mai und 10. Juli, jeweils von 15 bis 17 Uhr

21., 23. und 30. Juli: 10 bis 12 Uhr; 24. und 31. Juli 15 bis 17 Uhr

4. und 6. August, 11. und 13. August 20. August, jeweils 10 bis 12 Uhr. 7. August, 14. August und 21. August 15 bis 17 Uhr

 

17. April,  15. Mai, 12. Juni, 17. Juli und 23. Oktober

Bayeux

Les étionants Patrimoines: Die Kinder von Bayeux während des Krieges

Entdeckt die Geschichte einer Wunderstadt während des Zweiten Weltkriegs, von ihrer Besetzung bis zu ihrer Befreiung, aus der Sicht der Kinder von Bayeux. Sie erzählen von ihrem Alltag während des Krieges, ihren Gefühlen gegenüber der Besatzungsmacht und wie sie manchmal bei der Aufnahme von Flüchtlingen oder der Pflege von Verwundeten in dieser "Lazarettstadt" mithalfen. Als privilegierte und schelmische Zeugen der Ereignisse haben uns die Kinder von Bayeux ihre Zeugnisse und Anekdoten hinterlassen. In einem lebensgroßen Rollenspiel, das Euch zu den symbolträchtigsten Orten dieser Zeit führt, werden Groß und Klein zu Akteuren dieser Geschichte. Veranstaltung auf Französisch.

Claire Merlier, Explore Normamdy. Nächste Führungen: 17. April, 15. Mai, 12. Juni, 17. Juli und 23. Oktober 2024. Jeweils 10.30 bis 12 Uhr Anmeldung erforderlich. Eintrittspreise: 9,50 € pro Erwachsener, 6 € pro Kind. Kostenlos bis 4 Jahre, Familienpass: 29 € (2 Erwachsene und 2 Kinder). Kontakt: claire.merlier.normanyguide@gmail.com oder per Telefon: +33 (0)6 95 58 17 16.

 

 

 

22. April

Montag in der Natur: Berjou

Am 15. und 16. August 1944 war das Noireau-Tal Schauplatz des Zusammenstoßes zwischen den Truppen der 43rd Infantery Division "wessex" und den deutschen Truppen. Begebt Euch auf die Spuren der britischen Befreier während der Schlacht von Berjou. Auf einer Strecke von 7 Kilometern erzählen 6 Pulte die wichtigsten Etappen der Befreiung. Diese Wanderung endet mit einem Besuch des Blackwater-Museums.  Hunde sind laut Informationen im Blackwater-Museum erlaubt. Treffpunkt: Berjou, 14 bis 17.30 Uhr. Kostenbeitrag 2 Euro

 

25.April

Douvres-la-Delivrande

Les Jeudis de la Baronnie: Madeleine Verly, normannische Widerstandstandskämpferin

 

Madeleine Verly wurde 1897 in Feuguerolles-sur-Seulles geboren und starb 1995 in Caen.

Zunächst war sie Krankenschwester, später übte sie den Beruf der Sozialarbeiterin aus. 1942 schloss sie sich dem Widerstand an, zunächst dem Netzwerk F2, dann dem Netzwerk Samson. Ihr Status als Sozialarbeiterin bei der SNCF ermöglicht es ihr, auf ihren Zugreisen zahlreiche Informationen über die feindlichen Stellungen und den Atlantikwall in der Normandie zu transportieren.

Der Referent, Thierry Marchand, ist Absolvent der EHESS, mention histoire et civilisations, und besitzt einen DEA in Wirtschaftswissenschaften der Universität Paris IX - Dauphine. Er hat insbesondere mehrere Bücher über den Zeitraum 1939 / 1945 veröffentlicht und mehrere Konferenzen geleitet. 20.30 bis 22. Uhr, kostenlos, La Baronnie, Douvres-la-Delivrande.

 

 

  

1. Juni

Osmanville/ Besichtigung des Bunkers WN 88 in Gefosse-Fontenay

Museum Station 70.
9.45 Uhr: Besichtigung des Bunkers WN88. 5€/Pers. Kontakt:  Mr Le Gleuher : +33 (0)6 74 72 25 15

 

3. Juni

Montag in der Natur: Der Rundgang durch die Mine Saint Clair de Halouze
9 km Spaß im Wald von Halouze, um die Überreste der Bergbauanlagen zu entdecken: Förderturm, Grubenfeld, Arbeitersiedlung...eine Welt, die es in einer üppigen Vegetation zu entdecken gilt. Bezug zum D-Day: Gedenktafel für die neun Besatzungsmitglieder eines Bombers der 326th Bomb Squadron, 92nd Bombardement Group der 8th Us Army Air Force. Parkplatz des Freizeitzentrums, 61490 Saint-Clair-de-Halouze, 14 Uhr, Kostenbeitrag 2 Euro

 

3. Juni

Hiesville
14.30 Uhr: Pfad der Erinnerung. Kommentierter 8 km langer Rundgang zu den verschiedenen Schlacht- oder Fallschirmabwurfstellen des 506 PIR und der 101. Airborne. 2€/Person, kostenlos - 18 Jahre. Begrenzte Anzahl an Plätzen.
Anmeldung: Office de Tourisme de la Baie du Cotentin +33 (0)2 33 21 00 33 / tourisme@ccbdc.fr

 

5. Juni

Picauville

18:00 - 22:00 Uhr: U.S.A.F.-Denkmal, Start für den Erinnerungspfad. Kommentierte Wanderung auf Französisch und Englisch über die historischen Fakten der Gemeinde im Jahr 1944. Eine Abordnung amerikanischer Soldaten wird an diesem Marsch teilnehmen. Verpflegung am Startpunkt (Getränke, Gegrilltes). Informationen und Anmeldung: Association Picauville se souvient +33 (0)2 33 41 02 48 / +33 (0)7 83 19 49 43 / charles.dennebouy@orange.fr

 

6. Juni

Amfreville
14:30 Uhr: Pfad der Erinnerung, kommentierter Rundgang von 8 km, um die Kämpfe der Männer des 507 PIR und des 325 GIR um die Gemeinde herum zu entdecken. 2€/Person, kostenlos - 18 Jahre. Begrenzte Anzahl an Plätzen. Anmeldung: Office de Tourisme de la Baie du Cotentin +33 (0)2 33 21 00 33 / tourisme@ccbdc.fr

 

16. September

Montag in der Natur: Der Rundweg des Waldes
Briouze

12 km lange Wanderung rund um Briouze, die über den botanischen Pfad und einen Teil des Grünen Wegs Bagnoles de l'Orne - La Ferté Macé nach Briouze führt. D-Day: das Kreuz von Moissey/ Granitkreuz, das die Stelle markiert, an der 16 Opfer des Bombardements vom 7. Juni ums Leben kamen, Stele zum Gedenken an Oberleutnant Burleigh Edward Curtis , amerikanischer Pilot der 377th Squadron 362nd Fighter Group der 9th US Army Air Force. Ab 14 Uhr, Kirche in Briouze, Kostenbeitrag: 2 Euro

 

21. Oktober

Montag in der Natur: Der Gesang der Steine
Athis-Val de Rouvre
Im Herzen der Normannischen Schweiz gelegen, hat der Ort des "Gesangs" der Steine seinen Namen von den Klängen, die der Fluss Rouvre von sich gibt, wenn er gegen die Steine und Blöcke in seinem Bett schlägt. D-Day: Denkmal für die britischen Soldaten der 11., die hier im August 44 gefallen sind. Notre Dame du Rocher, Athis-Val de Rouvre, 14 Uhr, Kostenbeitrag 2 Euro

 

1. Juni, 8. und 9. Juni

Courseulles-sur-Mer

Die Landung der Kanadier in Courseulles

Die Fremdenführerin Corine Vervaeke präsentiert sich als "Zeitzeugin" und lädt Euch dazu ein, die Geschichte der Landung der Kanadier am Strand von Courseulles zu entdecken oder wiederzuentdecken. In historischen Kostümen und mit historischen Gegenständen wird sie Euch durch die Stadt führen, um die Spuren des D-Day zu entdecken: der Mensch steht im Mittelpunkt ihrer Erzählung.

Auf Französisch

Treffpunkt: Beim Touristoffice (5 Rue du 11 Novembre, Courseulles sur Mer).

Jeweils 15 bis 17 Uhr

 

3. Juni bis 8. Juni

Saint-Côme-du-Mont

11.00 - 16.00 Uhr: Denkmal Lt. Col Robert Wolverton, Start für Jeep-Touren

Kontakt: Association Passeur de mémoire > 06 36 46 15 06 / passeurmemoire@laposte.net

 

5. Juni

Sainte-Marie-du-Mont

23 Uhr: Kommentierter immersiver Spaziergang. Start an der Kirche, um zur Batterie du Holdy zu gelangen. Mit Reservierung, 10€ / Pers. Kontakt: batterie du Holdy +33 (0)2 33 44 81 20

7. Juni

Ecausseville
Hangar für Luftschiffe.
14.00 - 17.00 Uhr: Jede Stunde, Vortrag "Montebourg-Ecausseville vom 8. bis 19. Juni 1944". Über den amerikanischen Vormarsch von Utah Beach nach Montebourg und insbesondere die Abschnitte 325e und 505e.
Vortrag unter der Leitung von Thierry Marillé, pensionierter Universitätsprofessor.
Kontakt: Luftschiffhangar > 06 81 18 06 65.

Ab 8. Juni

Reviers, Kanadischer Soldatenfriedhof

Der kanadische Friedhof Kindern erklärt

 

Bei dieser Veranstaltung wird den Kindern der Friedhof als Ort des Gedenkens näher gebracht. Auf Französisch ohne Voranmeldung.
Kanadischer Soldatenfriedhof. 8. Juni, 24. und 31. Juli, 7., 14. und 21. August, jeweils von 17.30 bis 18.30 Uhr

1. bis 9. Juni

Château Vouilly, unter dem Schatten eines Geheimnisses

 

Im Sommer 1944 beherbergte das Schloss von Vouilly (in der Nähe von Isigny) Soldaten, die nicht wie alle anderen waren.
Es waren Soldaten ohne Waffen. Es handelte sich um amerikanische Kriegsberichterstatter und Pressefotografen, die nach Frankreich geschickt worden waren. Ihre Aufgabe war es, den Familien der Soldaten, die in den Krieg gezogen waren, vom Krieg zu berichten. Unter diesen Frauen und Männern befanden sich berühmte Namen wie Capa, Hemingway, Lee Miller ...
Die Familie Hamel, die Eigentümerin der Räumlichkeiten, wird Euch die Türen öffnen und Euch eine spezielle Ausstellung zur Geschichte des Ortes präsentieren.

Ohne Anmeldung. Der Château Vouilly ist sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich!

Ausstellungen & Messen & Co

Bis 31. Dezember 2024

Freiluftausstellung:  "In ihren Fußstapfen". Couseulles-sur-Mer

Sie heißen Leonard, Thomas oder auch Françoise, sie sind Kanadier, Briten oder Franzosen, Soldaten oder Zivilisten und sie waren im Juni 1944 an den normannischen Stränden präsent.
Die Ausstellung "in ihren Fußstapfen" würdigt die Akteure der Schlacht um die Normandie. Sie ist in den Orten Courseulles-sur-Mer, Bernières-sur-Mer, Saint-Aubin-sur-Mer, Langrune-sur-Mer, Luc-sur-Mer, Reviers und Douvres-la-Délivrande zu sehen. In einer begleitenden App sind zudem Zeugnisse von Soldaten und Zivilisten zu lesen.

1. März 2024 bis 28. Februar 2025

Centre Juno Beach,  Courseulles-sur-Mer

Sonderausstellung: Auf der Höhe der Herausforderung, die Königlich Kanadische Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg.
Anlässlich des 100. Jahrestags der RCAF wird das Juno Beach Centre eine Ausstellung über die Royal Canadian Air Force während des Zweiten Weltkriegs und ihr Erbe präsentieren. Diese vom Museumsteam ökologisch konzipierte Ausstellung wird darauf abzielen, die Sammlungen und Zeugnisse des Museums hervorzuheben. Von den 45.000 kanadischen Soldaten, die zwischen 1939 und 1945 ihr Leben verloren, gehörten etwa 18.000 der Luftwaffe an, die einen außergewöhnlichen und wesentlichen Teil der kanadischen Kriegsanstrengungen darstellte. Geöffnet: täglich von 10 bis 18.30 Uhr. Im Juno Beach Centre sind Hunde täglich zwischen 13 und 14 Uhr erlaubt. Mehr Infos: https://www.junobeach.org/practical-information/

 

1. April bis 17. November

Olympische Spiele 1936: Sport als Waffe

Quineville

Anlässlich des 80. Jahrestags der Landung der Alliierten im Juni 2024 und der Olympischen Spiele in Paris im August 2024 bietet das World War II Museum eine originelle Ausstellung rund um die Spiele in Berlin im Jahr 1936. Anhand zahlreicher Schautafeln und authentischer Objekte könnt Ihr die Geschichte dieser umstrittenen Spiele und das unglaubliche Schicksal mehrerer Athleten, die den Faschismus lange vor Beginn des Konflikts herausforderten, entdecken. Label: D-Day-Jubiläum und Olympische Spiele. Im Museum in Quineville sind Hunde erlaubt, allerdings ist es sehr eng! WorldWar Museum, Quineville, täglich von 10 bis 18 Uhr. Eintritt 9 Euro (Erwachsene), 6 Euro (Kinder).

 

6. April bis 3. November

Operation Neptun, Die Natur landet mit der Geschichte

Sallenelles (nordöstlich von Caen)

Anlässlich des 80. Jahrestags der Landung der Alliierten in der Normandie befasst sich diese Ausstellung mit dem Thema des Zweiten Weltkriegs. Sie versucht, die Verbindungen zwischen Natur und Geschichte zu hinterfragen und Fragen zu den aktuellen und zukünftigen Klima- und Umweltproblemen zu stellen. 

Maison de la nature et de l'estuaire(Haus der Natur und der Flussmündung), 15 boulevard maritime, Sallenelles, kostenlos. 

 

11. April bis 30. November

Eisenhower – De Gaulle De l'Amitiè à l'Alliance dans la Guerre et dans la Paix

Sainte-Mère-Église-Airborne Museum

Ausstellung mit einem Kreuzporträt von General de Gaulle und General Eisenhower. Das Leben dieser beiden großen Männer weist große Ähnlichkeiten auf: Beide wurden nur wenige Wochen nacheinander geboren und schlugen eine militärische Laufbahn ein, kämpften und wurden schließlich Präsidenten ihrer Länder. Ihre Beziehung war freundschaftlich und von gegenseitigem Respekt geprägt. De Gaulle nahm im März 1969 an Eisenhowers Beerdigung teil, bevor er im November 1970 verstarb.

 Ausstellung im Airborne Museum (Hunde nicht erlaubt!) 

 

15. April bis 23. August

Caen

Ausstellung Calvados 6. Juni 1944 – der D-Day in den Augen der Zivilisten

 

Die Ausstellung Calvados, 6. Juni 1944 lädt Euch dazu ein, den D-Day aus der Sicht der Zivilbevölkerung anhand von Originaldokumenten vom 6. Juni 1944 oder über diesen in der Geschichte unseres Departements so einzigartigen Tag (wieder) zu entdecken. Von der Landung an der Küste über das Massaker im Gefängnis von Caen bis hin zum täglichen Leben der Calvadosiens außerhalb der Kampfhandlungen ermöglichen die Archive einen Einblick in den Alltag all jener, die Zeugen und direkte Akteure dieses Ereignisses waren.

 

Das vollständige Programm der Archive des Calvados in Verbindung mit dem 80. Jahrestag der Landung der Alliierten und der Schlacht um die Normandie findet Ihr hier: https://archives.calvados.fr/page/80e-anniversaire-du-debarquement-et-de-la-bataille-de-normandie

Geöffnet Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr. Kostenlos. 

 

Vom 1. Mai bis 30. September

Bayeux

Fenetre sur le Passé

Fenster in die Vergangenheit

Im Herzen des Stadtzentrums von Bayeux erwartet Euch eine bewegende Ausstellung, die Euch auf eine Zeitreise durch die Jahre  1939 bis 1945 mitnimmt. Die Ausstellung beleuchtet den Alltag der damaligen Bewohner und konzentriert sich insbesondere auf Ladenfronten und Szenen aus dem Leben in einer vom Zweiten Weltkrieg geprägten Zeit. Kostenlos, täglich geöffnet. 

 

6. Mai bis 15. Mai

Ausstellung: Überrest des Krieges. Wenn die Architektur von der Schlacht um die Normandie erzählt

Douvres-la-Delivrande 

Ausstellung von Jean-Yves Lelièvre und Vincent Hincker, Archäologen der Abteilung für Archäologie des Departements Calvados.

Archäologen, die mit der Ausgrabung prähistorischer, gallischer, antiker oder mittelalterlicher Stätten beschäftigt sind, werden regelmäßig mit der Entdeckung von Überresten konfrontiert, die von den Kämpfen herrühren, die zwischen dem 6. Juni und Ende August 1944 in der Normandie stattfanden. Lange Zeit wurden diese Überreste von den Archäologen verschmäht. Mittlerweile wird ihnen dieselbe Aufmerksamkeit zuteil wie den Überresten aus anderen historischen Epochen, da auch sie auf ihre Weise von der Schlacht um die Normandie berichten. In den Kontexten, in denen sie gefunden wurden, erzählen sie vom täglichen Leben der Soldaten und Zivilisten, die in den Wirren gefangen waren. Sie berichten von den mehr oder weniger erfolgreichen Versuchen, die Küsten zu befestigen, sowie von der unglaublichen Logistik, die von den anglo-amerikanischen Armeen aufgebaut wurde. Sie zeugen auch von der menschlichen Zerbrechlichkeit und der Zeit, die vergeht und sowohl das Gedächtnis der Menschen als auch die im Boden hinterlassenen Spuren verändert oder auslöscht.

Kostenlos. C³ - Le Cube 3, Allée du Temps Libre, Douvres-la-Delivrande. Täglich 13.30 bis 17.30 Uhr. Zur Eröffnung am 6. Mai findet um 18.30 Uhr ein Vortrag mit den Ausstellungsmachern zum Thema statt.

 

Ab 28. Mai bis 1. September

Der längste Tag

Der D-Day in 80 gestrickten und gehäkelten Szenen

Carentan, Kirche Notre Dame

Freiwillige aus der ganzen Welt stricken und häkeln für die wohl ungewöhnlichste Ausstellung des Sommers.

Über 1.000 Strickkünstlerinnen und -künstler verewigen diesen ungewöhnlichen 3D-Teppich. Die 80 steht für 80 Meter (Länge), für 80 Jahre und die 80 Tage, die es brauchte, um nach dem D-Day nach Paris zu gelangen.

80 Szenen, die die Vorbereitungen in England, die Schrecken an den Landungsstränden und die blutigen Kämpfe im Landesinneren zeigen, werden in der Kirche Notre Dame in Carentan gezeigt. Detailverliebt und naturgetreu.  Jede Szene wurde vom Schöpfer ausgewählt, um die Geschichte dieses bedeutenden Tages in der Geschichte darzustellen. Jede Szene ist einzigartig und wurde mit großer Sorgfalt hergestellt, wobei das Projekt von Historikern unterstützt wurde. Einige der Szenen sind Veteranen des Zweiten Weltkriegs gewidmet, die sich am 6. Juni hier in der Normandie auf dem Kriegsschauplatz befanden.

Die Ausstellung ist täglich von 9 bis 18 Uhr zu sehen, der Eintritt ist frei. Hintergrundinformationen erhaltet Ihr auf der Webseite: https://www.thelongestyarn.com

Spenden für die Verwirklichung des Projekts werden noch gerne entgegengenommen:https://www.gofundme.com/f/the-longest-yarnhttps://gofund.me/89443e72https://gofund.me/89443e72

 

26. Mai bis 28. Mai

Val-au-Perche (Orne)

Ausstellung über den Appell zum 6. Juni

 

30. Mai bis 2. Juni

Ausstellung: Die Strandbrücken an Omaha Beach

Historische Ausstellung über die schwimmenden Straßen des künstlichen Hafens am Strand von Omaha im Jahr 1944 sowie Ausstellung von Fotos der Rettung und des Wiederaufbaus seitens des Vereins im Jahr 2004.
Es wird möglich sein, die Brücken zu besichtigen (außer bei schlechtem Wetter).
Donnerstag bis Sonntag, jeweils 10 bis 18 Uhr
Avenue de Bedford Vierville sur mer (Festsaal)
Vierville-sur-mer (Eintritt frei!)

 

 

1. Juni bis 7. Juni

D-Day Infrare, Courseulles-sur-Mer

Infrare D-Day ist eine Fotoausstellung, bei der das Wesen der Landungsstrände, Gedenkstätten und Soldatenfriedhöfe in der Normandie mithilfe einer Schwarz-Weiß-Infrarotkamera eingefangen. Die Infrarottechnik ermöglicht dabei eine völlig neue Sicht auf Orte und Geschehen. Vom 1. Juni bis 7. Juni, an allen Tagen von 10 bis 20 Uhr  
Galerie l'Onde, 8, ter Rue de la Mer, Courseulles-sur-mer, Eintritt frei.

 

1. Juni
Buchmesse Carentan

Einkaufszentrum Leclerc

Buchmesse les pages du Débarquement. Mit rund einem Dutzend Autoren.
Kostenlos
Kontakt: espace culturel Leclerc Carentan +33 (0)2 33 71 64 44.

Formigny La Bateille

1. bis 9. Juni

Foto- und Briefmarkenausstellung

Festsaal, geöffnet täglich von 9 bis 18 Uhr

Fotoausstellung über die Befreiung der Normandie und philatelistische Ausstellung von Dokumenten zum selben Thema.
Am 7. Juni wird auf dem Gelände dieser Ausstellung ein temporäres Postamt mit illustriertem Sonderstempel eröffnet.
Weitere Informationen: Am 5. und 6. Juni wird der Briefmarkenverein von Bayeux im Overlord-Museum in Colleville sur Mer ein temporäres Postamt mit illustriertem Stempel eröffnen.

 

1. Juni bis 15. August

Arromanches-les-Bains

Lire le Débarquement

Hinter Lire le Débarquement" vebirgt sich eine besondere Ausstellung, die den Autoren gewidmet ist, die über die Landung der Allierten geschrieben haben. Es handelt sich um Sitzbänke in Form geöffneter Bücher, jede Bank repräsentiert ein Werk das über den D-Day geschrieben wurde.  Die Auswahl wurde vom Verlag OREP Editions (einem lokalen Verlag in der Normandie) getroffen.

Piniengarten im Museum von Arromanches.

 

3. Juni

Sainte-Marie-du-Mont

18 Uhr: Musée du débarquement, Eröffnung der Ausstellung über die archäologischen Ausgrabungen in Brécourt.
Die Teilnahme ist kostenlos.

2022 fanden in Brécourt Ausgrabungen statt. Hier sprangen in der Nacht vom 5. auf den 6. Juni 1944 Oberleutnant Richard Winters mit den Männern der Easy Company (506th PIR - 101st Airborne Division) hinter den deutschen Linien ab, um die feindliche Artillerie unter Kontrolle zu bringen, die die Landung der 4. Infanteriedivision am Strand von Utah Beach bedrohte. Bekannt wurde die Heldentat erst viele Jahre später, nämlich mit der Serie "Band of Brothers".
 

3. Juni bis 30. September

Hermanville-sur-Mer

Ausstellung "Que de l'amour"

Fotoausstellung mit vier Elementen zu einem Thema:
- 1 Ausstellung "Memoria" in La Ferme Werke der plastischen Fotografin Agnès Rancier-Picard (bis 30. August)
- 1 Freiluftausstellung (Parc de la Ferme und L'église de la Brêche). Fotografische Illustration französischer Liebeslieder der Organisation "Surface sans cible"
- 1 Ausstellung "Que de l'amour" in der Kirche L'église de la Brêche (bis 15. Juli). Eine ähnliche Ausstellung ist noch bis zum 3. März im Ratrhaus der Stadt Caen zu sehen.
- 1 Veranstaltung Fotowettbewerb "Die Fotos des Publikums". Fotos rund um das Thema: "Singen für den Frieden". Dauer des Wettbewerbs 3. bis 30. Juni.

Findet mehr über die Fotokünstler:innen von Surface sans cible heraus: http://surfacesanscible.fr/WP/

Ab 24. Mai

Departmentsarchiv der Manche in Saint-Lô

Ausstellung: "Les commémorations dans la Manche" (Die Gedenkfeiern in der Manche)

 

2. Juni

Saint-Mère-Église

Buchmesse: "Histoire et Mémoire" (Geschichte und Erinnerung)

 

2. Juni

D-Day-Experience Saint-Come-du Mont
Signierstunde mit Sylvie Caillard, Autorin von La mode des années 40, s'habiller sans renoncer (Die Mode der 40er Jahre, sich kleiden ohne zu verzichten). Kostenlos. Kontakt: D Day Experience > 02 33 23 61 95.

 

ab 20. Juni bis 15. November

Ferme-Musée in Saint-Mère-Église

Ausstellung: système D-[DAY] quand les paysans réutilisent le matériel militaire" (System D-[DAY], wenn Bauern militärisches Material wiederverwenden)
Diese Ausstellung wird die Überreste beleuchten, die 80 Jahre nach der Landung in der Normandie noch immer auf dem Land zu finden sind. Die Forschungsarbeit fand in den Archiven der Departements Manche und Calvados, Museen in der Umgebung, beim Sammeln von Zeugenaussagen bei Privatpersonen... statt.

Im Museum sind Hunde erlaubt.
  

Berniers-sur-Mer

1. bis 16. Juni, 22. bis 23. Juni

Ausstellung: "Sie haben die Landung am Juno Beach und die Befreiung von Carpiquet gesehen"
Die Vereine "La semaine acadienne" und der Verein "Mémoire collective de Carpiquet" widmen den kanadischen Befreiern an Juno Beach und in Carpiquet eine Ausstellkung im Maison Canadiens  in Bernières-sur-Mer.
Zeichnungen, Fotos, Zeugenaussagen werden zu sehen sein.

Maison des Canadiens Côté Ouest (34 avenue des Français)

Geöffnet jeweils 10 bis 12 und 14 bis 18 Uhr

Aufführungen

16. April

Radarstation 44

Interaktive Show: Animierte Bunker

 

Mapping, Rundgang mit Ton und projizierten Bildern auf 3 Bunkern der Radarstation 44. Animationen zur Geschichte der Anlage, der Radaranlagen und ihrer Beteiligung an der Landung... Ein Überraschungsgeschenk für die Teilnehmer, um das 30-jährige Bestehen des Museums zu feiern! 16. April 20 bis 23 Uhr, Radarstation 44, Douvres-la-Delivrande. Kostenlos.

 

21. April

Luc-sur-Mer

Live-Performance: Chaunu präsentiert "Mein längster Tag"

Emmanuel Chaunu ist ein bekannter Karikaturist und Zeichner. Wenige Wochen vor dem 80. Jahrestag der Landung der Alliierten war das Thema für den Zeichner, der seinen Urlaub in der Normandie verbrachte, wie geschaffen. Um ein Pult stehend, skizziert der Zeichner die kleine Geschichte seines längsten Tages und vermischt sie mit der großen. Er zeichnet seinen Urlaub als Kind in der Normandie und ermöglicht es dem Publikum, jeden Strich auf der Leinwand zu sehen. 21. April, 17 bis 18.30 Uhr, Eintritt 10 Euro, Kinder 5 Euro. Le Drakkar, 22 Avenue du Maréchal Foch, Luc-sur-Mer

Merville-Franceville-Plage

5. bis 9. Juni

Sie wussten nicht, dass es unmöglich war...

Licht- und Tonshow
Batterie Merville

Anlässlich des 80. Jahrestags der Landung der Alliierten lädt das Museum der Batterie zu dieser Nachstellung ein. Ein Rückblick auf die Geschichte des Angriffs auf die Batterie, der die befreienden Fallschirmjäger des 9. Bataillons von Oberst Otway ehrt. Die Kostüme, Requisiten, Fahrzeuge, pyrotechnischen und akustischen Effekte versetzen den Zuschauer mitten in die Geschichte und das Geschehen. Zahlreiche freiwillige Darsteller. Zählt zu den Top-Veranstaltungen des D-Day-Festivals.
Reservierung erforderlich.

Die Reservierung könnt Ihr unter folgendem Link online vornehmen: https://www.batterie-merville.com/80eme-anniversaire-du-debarquement/

Für die Zahlung ist eine Kreditkarte nötig!

5. 6., 7 und 8. Juni, jeweils um 22 Uhr

 

Carentan

1. Juni

Schauspiel

21 Uhr: Place du Grand Valnoble, Schauspiel "Le chant des combattants". Schauspiel, das das Schicksal dreier Frauen von 1939 bis 1946 nachzeichnet: Nenette, Lucienne und Yvonne aus der Normandie, die in den Wirren durch ihre unerschütterliche Freundschaft und die Hoffnung auf den wiedergefundenen Frieden vereint sind.
Kostenlos, keine Reservierung erforderlich.

 

Sportevents, Wanderungen & mehr

1. Juni

Von Utah Beach nach Carentan

Marche internationale pour la paix Internationaler Marsch für den Frieden

 

Infos und Anmeldung unter: https://www.marcheinternationalepourlapaix.com/

Foto: Laurent Besnehard
Foto: Laurent Besnehard

Marathon de la Liberté

31. Mai bis 2. Juni, Caen

Marathon, Halbmarathon, 10-Kilometer-Rennen und mehr

25.000 Teilnehmer/innen aus 65 Nationen werden erwartet.

Infos: https://www.marathondelaliberte.fr/en/levenement/

Anmeldung bis zum 1. Mai für Teams, bis 29. Mai für Einzelstarter/innen.

 

1. Juni

Ouistreham

Radtour "Sur les traces des Francais du Commando Kieffer"

 

Radfahren und Geschichte erfahren könnt Ihr bei dieser kommentierten Radtour.  Ihr radelt mit dem Historiker Stéphane Simonnet über die Route des Kommandos Kieffer von Ouistreham über Colleville-Montgomery, Saint-Aubin-d'Arquenay und Bénouville.

Bureau d'informations Touristiques

Esplanade Lofi, Ouistreham

14 bis 17 Uhr

 

 

6. Juni

Gedenkmarsch

Saint-Aubin-sur-Mer

Marsch von Saint-Aubin-sur-Mer nach Tailleville, der den Weg des North Shore Regiment nachzeichnet. Die Bewohner von Saint-Aubin legen einen Erinnerungspfad an. Nach der Landung am Juno Beach und der Befreiung von Saint-Aubin-sur-Mer am Morgen des 6. Juni 1944 rückte das North Shore (New Brunswwick) Regiment unter dem Kommando von Oberstleutnant Buell ins Landesinnere vor. Am frühen Nachmittag dringt die C-Kompanie von Major Daughney über die Felder vor, als die Kanadier bei Tailleville auf Widerstand der Deutschen stoßen. Am Abend hatten die drei Kompanien des North Shore 34 Tote und 90 Verwundete zu beklagen. Denkt an Wanderschuhe und Regenkleidung
14 bis 16.30 Uhr, Treffpunkt Cent 79 in Saint-Aubin-sur-Mer, kostenfrei.

8. Juni

Chef-du-Pont
9 Uhr: Stadion, American-Football-Spiel zwischen den Soldaten der 82nd und 101st Airborne.

Festliche Paraden/Konvois

Colleville-Montgomery

Große internationale Piperparade am Sword Beach
5. Juni

Anlässlich des 80. Jahrestags des D-Days werden zwischen 70 und 120 Musiker aus mehr als 12 Nationen mit Dudelsäcken und schottischen Trommeln aufspielen. Die Parade wird in der Nähe der "Twin Villa" starten und entlang der Strandbefestigung (Boulevard Maritime) bis zum Place du Débarquement führen. Jede Band wird nacheinander ihre Nation repräsentieren, bevor sie sich um die Statue von Bill Millin zu einer großen Befreiungs-Mass-Band versammelt.
5. Juni 15.45 bis 17 Uhr

 

6. Juni

Creully-sur-Seulles

Umzug der Pipe Band "The Seaforth Highlanders of Holland Memorial Pipes and Drums".
Das aus rund 30 Musikern bestehende Kollektiv "The Seaforth Highlanders of Holland Memorial Pipes and Drums" wird mit Dudelsäcken und Trommeln durch den Schlosspark und um das Schloss herum ziehen.

30 Place Edmond Paillaud, Eintritt frei
Der Umzug ist für den Nachmittag geplant, parallel zu den Gedenkfeiern, die an den Gedenkstätten der Gemeinde abgehalten werden.

 

6. Juni

Benouville

Parade vom Rathaus zur Pegasus Bridge

Mit  "The Massed Band of the Pegasus Memorial" und "Bagpipers of the World United International Association".
Anwesenheit der Familien und Freunde der Veteranen von Major Howard "Ox and Bucks".
Anschließend Zeremonie am Signal Monument, Major Howard Esplanade, mit Anwesenheit der Familien und Freunde der Veteranen von Major Howard "Ox and Bucks".

12.30 bis 13 Uhr

Carentan

8. Juni

Carentan Liberty March

Parade mit 100 Militär-Jeeps

 

Der Carentan Liberty Marche ist eine traditionelle Reeanctor-Veranstaltung von Menschen in WW-II-Uniformen, die zu Ehren der 101st Airborne Division auf den Spuren der Befreier wandern. An dieser Veranstaltung könnt Ihr teilnehmen, sie ist aber regelmäßig ausgebucht. Mehr Informationen und Anmeldung über die Seite: https://carentanlibertymarch.fr/

 

Colleville-sur-Mer/Omaha Beach bis Isigny

8. Juni

M.V.C.G Liberty Convoy - 80. D-Day
Abfahrt des Militär-Konvois der Military Vehicle Conservation Group (M.V.C.G) vom Overlord Museum in Colleville, nach Grandcamp Maisy, Ausstellung am Hafen und an der Strandpromenade, Weiterfahrt durch Isigny, wo der Konvoi durch die Stadt defiliert.  10 bis 19 Uhr.

Was erwartet Euch? Schaut Euch die Bilder von 2023 an: https://www.mvcgfrance.org/79th-d-day-normandie-ffmvcg/

Colleville-Montgomery

8. Juni

Parade am D-Day


Die Parade wird aus einer sehr großen Anzahl von Fahrzeugen (85 im Jahr 2023), den Sängerinnen der Gruppe D DAY Ladies und den Piperinnen des Bohu aus Colleville Montgomery bestehen. Der Start erfolgt um 10 Uhr vom Hillman-Gelände aus, um durch Colleville Montgomery zu fahren und durch Ouistreham Riva-Bella zu defilieren. Abfahrt in Colleville um 10 Uhr; Ankunft in den Jardins du Casino in Ouistreham Riva-Bella gegen 12.30 Uhr.

Konzerte/Bälle/Tanzveranstaltungen

1. Juni

Vierville-sur-Mer

Concerts de la Liberté d'Omaha Beach

Konzert der Befreiung von Omaha Beach

 

Das traditionelle, von Isigny-Omaha Intercom organisierte Riesenpicknick am Omaha Beach, das normalerweise in Saint Laurent sur Mer stattfindet, wird in diesem Jahr in "Omaha Beach Freedom Concerts" umbenannt und auf der Anhöhe von Vierville-sur-Mer stattfinden.

Im Mittelpunkt steht die amerikanische Musikkultur der 40er bis 70er Jahre. Es erwarten Euch drei Konzerte mit 6 Stunden Livemusik mit atemberaubenden Blick auf Omaha Beach. Ihr könnt Euer Picknick selbst mitbringen oder Euch an einem der Foodtrucks verköstigen. Insgesamt stehen 2.000 Sitzplätze zur Verfügung.

Achtung: Der Abend wird mit einem Feuerwerk beschlossen!
Es erwarten Euch Konzerte von folgenden Bands:

Mam'zelle Bee Swing Orchestra (18-20 Uhr): Vom Swing bis Boogie
Haylen (20.15-21.45 Uhr) : Eine betörende Reise in die 50er und 60er Jahre mit Blues, Soul und Rock & Roll
French Soul Connection (22.00-23.30 Uhr): Funk und Soul der 60er Jahre erinnern.

 

Das Festivalgelände und der Parkplatz sind ab 17 Uhr geöffnet, Parkplätze für Menschen mit eingeschränkter Mobilität sind vorhanden. Zur allgemeinen Gefahrenabwehr (Vigipirate) können Taschenkontrollen durchgeführt werden, denkt daran, wenn Ihr Euer eigenes Picknick/Geschirr mitbringen wollt!

 

Ouistreham

1. Juni
Concert pour la Paix/Konzert für den Frieden
Unter anderem mit dem Tenor Vincent Niclo, Musique Musique de la Légion étrangère und dem irische Pipe-Band-Weltmeister Robert Watt.

Strand Riva-Bella/Sword Beach 21 bis 23.15 Uhr, Eintritt frei

 

 

 

Bénouville

Willkommenskonzert für die Familien und Freunde der Veteranen von Major Howard
5. Juni
Konzert - The Massed Band of the Pegasus Memorial, britisches Orchester auf dem westlichen Vorplatz der Mehrzweckhalle (Rue du Grand Clos), 19 bis 20 Uhr.

 

6. Juni

Sainte-Marie-du-Mont

19 Uhr: Esplanade des Museums, ein regionaler Chor aus 250 Amateur- und Berufschoristen, generationsübergreifend, singt für den Frieden anlässlich des 80. Jahrestags der Landung. Wir gedenken der Landung durch die Aufführung großer Klassiker, die für diesen Anlass neu arrangiert wurden. In Begleitung des Baden-Badener Symphonieorchesters. Kostenlos. Kontakt: Rathaus +33 (0)2 33 71 58 00.

 

6. Juni

Liesville-sur-Douve
20 Uhr: Kirche, Konzert von Lady Tinguette, Musik der französischen 30er Jahre und Repertoire von Vera Lynn. Kostenlos

 

Thue-et-Mue

8. Juni

Up the Johns Liberty Ball

Authentischer Ballabend mit der Band "Mam'zelle Bee and the Boys" gespielt werden, Kleidung aus den 40er Jahren dringend empfohlen.

 

Hermanville sur Mer

15. und 16. Juni

Ball swing day

Kostenloser Ball, offen für alle und jeden.
Mit der Association des Amis de la Villa Louis
Zu Beginn des Balls werden dem Publikum Einführungen und Vorführungen der Tänze Lindy Hop und Balboa angeboten. Die ca. 30-minütigen Einführungen werden von der Vereinigung Rock'n Go (Caen) angeboten. Der Ball wird von Paul Golledge (alias DJ Swing Maniac) moderiert. Paul ist ein in Großbritannien und Frankreich bekannter DJ. Er organisiert zahlreiche Tanzveranstaltungen auf beiden Seiten des Ärmelkanals (Mouthful o'Jam-Abende).

La Ferme, parc municipal.

 


Hermanville-sur-Mer

21. bis 23. Juni

Dday music weekend

La Ferme verwandelt sich für ein Wochenende in Klein-England. 21. und 22. Juni: Festival rund um die Beatles mit verschiedenen Bands, 23. Juni Open-Air-Konzert mit 110 Musikern mit einem Repertoire aus der Zeit der Befreiung.

La Ferme, parc municipal, Hermanville-sur-Mer

Bénouville

D-Day Normandie-Cup und keltische Konzerte

6. Juni


Eine einzigartige, festliche und kulturelle Veranstaltung zur Feier des 80. D-Day. Mehr als 70 Künstler aus über 12 verschiedenen Nationen den ganzen Tag und Abend, nur wenige Schritte von der legendären "Pegasus Bridge" entfernt. Die Dudelsäcke werden für die Freiheit und den Frieden zwischen den Völkern erklingen!

Auf dem Programm stehen:

  • Abendliche Konzerte & Mass Band
  • Essen & Trinken & Pub
  • Animationen zum Gedenken & Jugendbereich
  • Dorf der Befreiung & keltisches Kunsthandwerk
  • Internationale Wettbewerbe für Dudelsäcke und schottische Trommeln.

Bénouville, Pegasus Bridge, Avenue du Commando Kieffer, ab 10 Uhr

 

Herouville-Saint-Clair

Konzert "80 Jahre Landung der Alliierten"

7. Juni

Anlässlich des Jahrestags der Landung der Alliierten in der Normandie laden das Blasorchester des Konservatoriums, die Saison musicale und die Stadt Hérouville zu einem außergewöhnlichen, kostenlosen Konzert unter freiem Himmel ein. Am Ufer des Kanals wird eine musikalische Hommage stattfinden. Auf dem Programm dieses Familienabends stehen Komponisten aus dem Widerstand, Militärmusik oder die Ankunft des Jazz mit den Big Bands der amerikanischen Armee.

ab 19 Uhr,

Canal d'hérouville, 155 rue de beaulue, Herouville-Saint-Clair, kostenfrei

 

7. Juni

Chef-du-Pont

12.00 Uhr: Landpicknick, musikalisch umrahmt von Clarky Gaibeule und den Ladies for liberty. Französische und amerikanische Musik der 40er und 50er Jahre. Kostenlos.

 

Hermanville-sur-Mer

Musikalische Lesung

9. Juli
Musikalische Lesung "On n'aime guère que la liberté".
Schriftsteller, Journalisten und Kriegsberichterstatter erzählen von der gigantischen Landung der Truppen aus aller Welt
Texte von Robert Capa, Alain Genestar, Julien Gracq, Armand Lanoux, Gilles Perrault, Cornelius Ryan ... |
Musik von Ludwig van Beethoven, Gabriel Dupont, Sergej Prokofjew, Richard Strauss... | Textauswahl und Lesung: Philippe Müller und Vincent Vernillat |.

Place du Courbet - Chapelle de la Brèche (bei Regen), Hermanville-sur-Mer

 

 

Kino & Film

3. Juni

Saint-Côme-du-Mont

20:30 Uhr: DDAY Experience, Vorführung des Films "Little Black Devils - from Juno Beach to Putot", über den Vormarsch der kanadischen Truppen bei der Landung in der Normandie. In Anwesenheit des Filmteams und der Maple Leaf Association. Anschließend eine Frage- und Antwortrunde. VF mit englischen Titeln.
9€/Pers. Online-Reservierung: Ihr könnt Eure Tickets über die Webseite der D-Day-Experience buchen.

 

4. Juni

Sainte-Marie-du-Mont

17 Uhr: Place de l'église, Vorführung des Dokumentarfilms "The girl who wore freedom". Nach der Vorführung Austausch mit dem amerikanischen und normannischen Produktionsteam und den im Dokumentarfilm anwesenden Zeitzeugen, Dany Patrix, Ceo Bauer (amerikanischer Veteran). Vorführung mit Untertiteln (Französisch und Englisch). Mehr Infos zum Film bekommt Ihr unter diesem Link

 

Langrune sur Mer
5. Juni

Freilichtkino
Film La Grande Vadrouille (Kriegskomödie aus dem Jahr 1966, auf Deutsch hieß der Film: Drei Bruchpiloten in Paris)

Parc des Chasses

route de courseulles, Langrune sur Mer, 22 Uhr, Eintritt frei

 

6. Juni

Dives-sur-Mer

Dokumentarfilm:  « Un fleuve pour la liberté, la Dives »
Dieser Dokumentarfilm (auf Französisch), der auf der Grundlage von Zeugenaussagen, historischen Archiven, Drohnenaufnahmen und Interviews mit Fachhistorikern und Experten gedreht wurde, zeichnet die schwierigen Jahre nach, die die Einwohner erlebt haben.

Cinéma le Drakkar

6 Rue du Général de Gaulle, Dives sur Mer, 18 bis 20 Uhr,  kostenlos

 

 

 

Ouistreham

7. Juni

Filmvorführung unter freiem Himmel am Strand von Ouistreham Riva Bella

Anlässlich des 80. Jahrestags der Landung der Alliierten organisiert das R.A.R.E. eine Open-Air-Vorführung am Strand von Ouistreham Riva Bella.

Poste de secours N ° 1 plage de Ouistreham Riva Bella, Esplanade LOFI, 22.10 Uhr bis 0 Uhr

 

Militärcamps/Rekonstruktionen

Grandcamp-Maisy

Rekonstruktrion eines Dorfes in den 1940er Jahren, Nachstellung von Befreiung und Rückkehr der Bewohner..

 

Hermanville-sur-Mer

7. bis 9. Mai 2024

Nachbildung eines Militärlagers "in den Fußstapfen der Alliierten".
Zwei Tage lang wird ein komplettes Militärlager mit Krankenhaus, Kantine, Kommandozelt, Soldaten- und Einsatzzelten usw. nachgebaut.
Außerdem sind eine Parade und eine Ausstellung von Militärfahrzeugen geplant.
Am 8. Mai findet ein Ball statt, bei dem die Freiwilligen in historischer Kleidung auftreten.
Das Lager wird von Normandy Soldiers Memory und Résistance Alliés Déportation organisiert und durchgeführt.

 

Aure sur Mer

1. Juni bis 8. Juni

US-Camp

Salle socio-culturelle und Freigelände

US-Lager mit etwa 30 Fahrzeugen und etwa 40 Ausstellern in Uniform. Ausstellung alter Fotos (Port en Bessin-Ste Honorine des pertes und Umgebung) Vorführung eines Films zum Thema WW2 am 06. Juni um 23.00 Uhr. Parken für Motorräder und PKW bis 3,50 Tonnen ausgeschildert. Foodtrucks

 

 

Vierville-sur-Mer

Musée D-Day-Omaha

Dog Green Camp

1. bis 9. Juni

Nachbildung eines alliierten Militärlagers, Ausstellung von ca. 100 Militärfahrzeugen, Parade von Militärfahrzeugen am Omaha Beach. In Partnerschaft mit dem D-Day-Museum in Vierville/Mer. Täglich beim Museum von 9 bis 19 Uhr.

Colleville-Montgomery

Camp Hillmann

6. bis 9. Juni

 

Ausstellung und Rekonstruktion eines militärischen und zivilen Lagers mit Fahrzeugen und Material aus der damaligen Zeit.
Öffnung der Bunker, deutscher Kommandoposten der Strände von Sword Beach. Zahlreiche Animationen, Gedenkmarsch, Zeremonie, Einweihung des Churchill-Panzers, Frisuren-Workshop, Vorführung von Tänzen aus der damaligen Zeit.
D-Day-Parade vom Hillman-Standort aus zu einer Parade zwischen den Gemeinden Colleville Montgomery und Ouistreham.

Site Hillman, 7 Rue du Suffolk Regiment, Colleville-Montgomery

Jeweils 10 bis 12 und 14 bis 17 Uhr geöffnet. Eintritt frei

 

Saint-Mère-Église

1. bis 9. Juni

Camp Geronimo

 Das Camp gehört zu den etablierten Militärcamps der Feierlichkeiten, ein Besuch lohnt auf alle Fälle!

Jeden Tag finden Veranstaltungen, Paraden und Workshops im Lager und auf dem Kirchplatz statt.
Kostenlos. Täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet.
Rue du Dr Masselin.
Kontakt: Airborne Museum  +33 (0)2 33 41 41 35.

 

1. bis 9. Juni

Saint-Côme-du-Mont
Lager Kil Roy
Nachbildung eines amerikanischen Lagers. Kostenlos zu besichtigen. Öffnungszeiten: 10 Uhr bis 20 Uhr.
Denkmal Oberstleutnant Robert Wolverton.
Kontakt: Association Passeurs de mémoire  + 33  (0)6 36 46 15 06 / passeurmemoire@laposte.net

 

3. bis 7. Juni

Hiesville

Château Colombière: Airborne Medical Reenactment, Camp zur Rekonstruktion des medizinischen Postens der 326 Airborne Medical Company. Führungen auf Französisch, Englisch und Niederländisch.

Öffnungszeiten: 3. und 5. Juni > 10.00 - 19.00 Uhr / 6. Juni >13.00 - 19.00 Uhr / 7. Juni > 10.00 - 15.00 Uhr.

Eintritt frei. 4 Route des gouyes.

Kontakt: Airborne Medical Reenactment Group und HBT'44.

 

3. bis 7. Juni

Liesville-sur-Douve

Neben der Kirche: Reenactment-Camp, US-Camp "Currahee". Nachbildung eines amerikanischen Militärlagers, Materialien, Fahrzeuge und Uniformen. Zwei Vereine anwesend : Pathfinders Group 44 und G.M.C Great Maroilles.

Der Eintritt ist frei.

Kontakt: Rathaus +33 (0)6 06 71 56 56

 

5. und 6. Juni

Angoville-au-Plain
14.00 - 17.00 Uhr: Bauernhof Delaunay, Besuch des amerikanischen und deutschen Lagers. Kostenlos. Kontakt: Verein ARCA: arcanormandie2024@gmail.com

 

Sainte-Marie-du-Mont

6. Juni

9.00 - 17.00 Uhr: Batterie von Holdy, historische Rekonstruktionen und Animationen mit der Gruppe ETO. Kostenlos. Kontakt: batterie du Holdy +33 (0)2 33 44 81 20.

 

 

Militariabörsen

2. Juni

Picauville
8:30 - 16:30 Uhr: Saal J.C. Flambart, rue Marcel Racine, Militaria-Börse.
Der Eintritt ist frei.
Kontakt: Verein Picauville se souvient +33 (0)7 83 19 49 43 / charles.dennebouy@orange.fr

2. Juni
Saint-Côme-du-Mont
8:00 - 16:00 Uhr: Schloss Bellenau, Militaria-Börse.
Eintritt: 4€/Pers. Kostenlos - 12 Jahre.
6 Rue Bel Esnault 50500 Saint-Côme-du-Mont.
Kontakt: montybay44@gmail.com /+33 (0)6 74 92 76 80.

 

3. Juni

Écausseville, Luftschiffhangar
8:00 - 17:00 Uhr:Militaria-Börse.
Stände im Innen- und Außenbereich.
Kontakt: Verein THE TIMBERWOLVES +33 (0)6 08 45 24 65 / ballesterbarth@aol.com

 

4. Juni

Écausseville, Luftschiffhangar

8:00 - 17:00 Uhr:  Militaria-Börse.

Stände im Innen- und Außenbereich.

Kontakt: Verein THE BLACK LIONS +33 (0)7 78 16 22 96 / black-lions@sfr.fr

 

5. Juni

Saint-Côme-du-Mont

8h - 17h: Parkplatz gegenüber dem Supermarkt Viveco, Militaria-Börse. Kontakt: Association Passeurs de mémoire +33 (0)6 36 46 15 06 / passeurmemoire@laposte.net  

 

Sonstiges

4. Juni bis 6. Juni

Saint-Côme-du-Mont

D-Day Experience

9.30 - 12.00 Uhr: Museumsvorplatz, Treffen mit dem Team der Ukraine Force und ukrainischen Soldaten, die im Kampf verwundet wurden und sich dafür einsetzen, Krankenwagen in die Ukraine zu bringen. Ein Konvoi aus 25 Krankenwagen wird im Museum ausgestellt, ebenso wie ein Pickup, der in der Serie verwendet wurde, die Präsident Zelensky enthüllte. Kostenlos. Kontakt: D-Day Experience +33  (0)2 33 23 61 95.

 

Merkt Euch diesen Artikel für Eure Planung auf Pinterest

Dieses Jahr wird in der Normandie das 80igste Jubiläum des D-Days gefeiert
Dieses Jahr wird in der Normandie das 80igste Jubiläum des D-Days gefeiert


Schnell zum gewünschten Thema – such dir was:

Werdet facebook-Fans:

chienNormandie - Fanseite Urlaub mit Hund in der Normandie

Abonniert unseren Newsletter:

Newsletter chienNormandie - Urlaub mit Hund in der Normandie

Tauscht Euch aus:

facebook Gruppe chienNormandie Urlaub mit Hund in der Normandie


Weitersagen:

Wir sind Mitglied bei:

miDoggy Hundeblog

Lasst Euch auf Pinterest inspirieren:


Blog Feed abonnieren:

Reiseblogs.de Banner


Wir empfehlen:

Unser erster Normandie-Krimi – jetzt bestellen: